Lohnt es sich in einem Startup zu arbeiten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, wie definierst Du für Dich persönlich "lohnen"?

Ich habe mal in so einer Firma gearbeitet, die man heute wohl ein "Startup" nennen würde. Und die Firma ist nach 4 Jahren "den Bach runter gegangen" wie man so schön sagt.

Aber das bedeutet ja nicht, das es deshalb nur schlecht war. Ich habe in der Zeit mein Gehalt verdient, habe schnell eine neue Firma gefunden und Erfahrungen habe ich in der Zeit auch einige gesammelt. So gesehen hat es sich ja für mich "gelohnt".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.
Panther44p
Fragesteller

würdest du den Wechsel von einem Startup in ein größeres oder mittelständisches Unternehmen als einfach bezeichnen? Eine meiner Sorgen wäre, dass größere Unternehmen die Zeit, die ich in einem gescheiterten Startup verbracht habe, als wertlos sehen.

Und wie hat dir die Arbeit in dem Startup gefallen? Würdest du erneut in einem startup arbeiten wollen?

Waldmensch70  05.02.2022, 23:14
@Panther44p
würdest du den Wechsel von einem Startup in ein größeres oder mittelständisches Unternehmen als einfach bezeichnen?

Keine Ahnung, das kann ich nicht pauschal beantworten. Hängt immer vom konkreten Einzelfall ab, würde ich sagen.

Eine meiner Sorgen wäre, dass größere Unternehmen die Zeit, die ich in einem gescheiterten Startup verbracht habe, als wertlos sehen.

Ich denke nicht, wen Du dort entsprechende Erfahrungen / Wissen sammeln konntest, das in der neuen Firma als wertvoll angesehen wird. - Ist auch wieder vom Einzelfall abhängig.

Und wie hat dir die Arbeit in dem Startup gefallen? Würdest du erneut in einem startup arbeiten wollen?

Ich hatte das Glück eine neue Firma zu finden die trotz ihrer Größe und Stabilität innerlich wie ein Startup geführt wurde und mir viele Freiheiten gelassen hat.

Panther44p
Fragesteller
@Waldmensch70

Danke, dass du deine Erfahrungen mit mir geteilt hast.

darf ich fragen in welchem Bereich du tätig bist? (Musst du natürlich nicht mit mir teilen, wenn du nicht möchtest)

Wenn du sowieso später eigenes Startup gründen möchtest, dann ist arbeiten in diesen Bereich ideal für dich, auch wenn das Startup später kein Erfolg hat. Daraus werdest du, auch aus dem Fehlern sehr viel lernen und Erfahrung sammeln.

Panther44p
Fragesteller

Danke für deine Einschätzung :)

Hast du selbst einmal in solch einem Unternehmen gearbeitet?