Mündliche Prüfung durchgefallen, Widerspruch möglich?

7 Antworten

Ich war natürlich nicht dabei und kann dir da auch nicht viel weiter helfen. Aber es ist so, dass du natürlich Widerspruch einlegen kannst. Nach ein paar Streitereien und mit etwas Glück darfst du die Prüfung wiederholen. Aber ich kenne jemanden, der das gemacht hat, und der musste die Prüfung dann nochmal bei den gleichen Prüfern machen (ich glaube, das ist immer so). Jedenfalls war der Prüfer dann schon so angepisst, weil er die Prüfung nochmal machen musste, dass er erst recht schlechte Sachen gesucht hat, um keine bessere Note geben zu müssen.

Mikel5690
Fragesteller

ja gut, erstmal danke für die Antwort. Schlechtere Note hin oder her, ich bin durchgefallen! schlimmer kanns ja eh nicht werden. Ich hatte auch schon einen super Vertrag fest und nun soll ich ein halbes Jahr weiter Azubi bleiben.

Theoretisch kann man gegen alles Widerspruch einlegen, Erfolg hast du eben nur wenn du deinen Widerspruch sachlich und ausreichend begründen kannst. Da du in deinem Fall einige Leute auf deiner Setie hast und evtl. dein Chefausbilder ein gutes Wort einlegen kann für eine Nachprüfung, hast du schon relativ gute Chancen.

Präsentation 4 (zitate: kein roter Faden, keine Struktur, wir haben das Thema nicht verstanden,...) Fachgespräch 5 (zitat: das war nichts!)

Wer war den die Zielgruppe dieser Präsentation?

Sollte das Thema fachunkundigen Personen erläutert werden?

Wenn Du natürlich mit Fachbegriffen, Interna, usw. nur um so um dich wirfst, kann das schnell am Thema vorbei gehen.

Ich sehe da keine Chancen beim Widerspruch

Mikel5690
Fragesteller

Ja, laut Prüfungsverordnung waren alle Prüfer mit dem Gebiet Abrechnung bzw. das Schulfach Controlling vertraut. Ich habe meine Präsentation ja auch externen Leuten geschickt und Freunden und Familie vorgestellt. komischerweise haben es alle verstanden bis auf die IHK ?!

WARUM sollten die da getan haben?

Nein, damit kommst du kaum durch.

Das mit der Quote mag zwar richtig sein, aber das wird ziemlich schwer, das zu beweisen.

Um da konkreter zu beantworten, müsste man die Prüfung KOMPLETT vorliegen haben...

Mikel5690
Fragesteller

Ja klar, ich weiß es ist sehr schwer zu beweisen. Wie schon oben bechrieben, die haben mich mit 5 benotet!! Laut Aussage von anderen Prüfern hätte ich locker in deren Ausschuss bestanden.

Es gibt viele Theorien...ich arbeite in einem großen Konzern und im Ausschuss saßen 2 von der Konkurrenz ...

Selbst wenn du wiederspruch einlegst und damit durchkommen würdest, dann müsstest du die Prüfung erneut wiederholen. Bis dahin ist das halbjahr auch schon wieder rum.