IHK Abschlussprüfung mit ein Mangelhaft bestehen?

7 Antworten

Wieso fragst du *Manche* und wieso hörst du auf sie? *Manche* haben eben nur gefährliches Halbwissen.

Am besten man erkundigt sich immer, wie du es ja nun gemacht hast, bei der entsprechenden Stelle.

Noch besser ist es, zu lernen, und nicht schlechter als ausreichende Leistungen in der Prüfung zu erbringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
Um die IHK-Prüfung im Größ- und Außenhandel zu bestehen,

auch, wie hier, in der Spezialisierung Großhandel, müssen folgende Kriterien erfüllt sein:

Grundsätzlich gilt, dass Du jeden Prüfungsteil immer dann bestanden hast, wenn Du mindestens 50% erreichst.

Sind die Prüfungsleistungen

  • in bis zu 2 schriftlichen Prüfungsbereichen mit 30% und
  • in den übrigen schriftlichen Prüfungsbereichen mit mindestens 50%

bewertet worden, so ist auf Antrag des Prüfungsteilnehmers (oder nach Ermessen des Prüfungsausschusses) in einem der beiden mit 30% bewerteten Prüfungsbereiche die schriftliche Prüfung durch eine mündliche Ergänzungsprüfung (etwa 15 Minuten, am gleichen Tag wie die mündliche Prüfung) zu ergänzen, wenn diese für das Bestehen der Prüfung den Ausschlag geben kann.

Der Prüfungsbereich für die mündliche Ergänzungsprüfung wiederum ist vom Prüfungsteilnehmer selbst zu bestimmen (das heißt, Du kannst Dir eines von Beiden aussuchen).

Bei der Ermittlung des Ergebnisses für diesen gewählten Prüfungsbereich in der mündlichen Ergänzungsprüfung sind die Ergebnisse der schriftlichen Arbeit und der mündlichen Ergänzungsprüfung im Verhältnis 2:1 zu gewichten.

Es ist also klug, in dem Prüfungsbereich von beiden in die mündliche Ergänzungsprüfung zu gehen, in welchem man in der Schriftprüfung die höhere Punktzahl erzielte.

Bei der Ermittlung des Gesamtergebnisses der IHK-Prüfung haben dann die Prüfungsbereiche folgendes Gewicht:

Bild zum Beitrag

Du siehst also in obiger Tabelle, dass das mündliche Fachgespräch ebenso wie der Schriftteil "Großhandelsgeschäfte" für das Gesamtergebnis doppelt gewertet wird.

Die Note der Fächer Groß- bzw. Außenhandelsgeschäfte und dem fallbezogenen Fachgespräch nimmst Du also je mal 2, danach addierst du alle vier Noten zusammen und teilst das Gesamtergebnis durch 6.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Schule, Ausbildung und Studium, Ausbildung)
EyeQatcher  16.05.2019, 13:29

Noch eine wichtige Ergänzung meinerseits, das vergas ich versehentlich, zu erwähnen:

Die beiden Prüfungsbereiche "Großhandel" sowie das mündliche Fachgespräch sind geblockt, das heißt:

Solltest Du in "Großhandel" oder im mündlichen Fachgespräch keine 50% erreichen, hast Du hier sofort nicht bestanden.

Die grundsätzliche Möglichkeit des Ausgleiches, sobald Du mindestens 30% erreicht hast, ist für diese Beiden also nicht gegeben.

Das ist im Gesamtschnitt eine vier minus - und das reicht meines Wissens nicht.

logme
Fragesteller

Eine 4 Minus, ist aber immer noch eine 4.

Bei mir gab es Sperrfächer die auf keinen Falll unter 4 ausgehen durften, dass war halt direkt n halbes Jahr Verlängerung. Und sonst haben die Fächer halt unterschiedliche gewichtungen... ein Fach was 30% zählt, kann halt schlecht mit nem Fach was 10% wert ist ausgeglichen werden.. am besten überall mind. ne 4 schreiben, dann kann nichts passieren. N bisschen lernen wird schon nicht so schwer sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt keine Sperrfächer in Großhandelsgeschäfte und in der Mündlichen.Ich hatte in der Großhandelsgeschäfte leider eine Fünf und konnte dss mit den anderen Fächern ausgleichen.Hab dann trotzdem bestanden mit 67 Prozent,weil die anderen Fächer besser waren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung