Mehrfach gespaltene Flosse bei sehr schwachem Guppy, was tun?

5 Antworten

Hallo,

leider schreibst du nicht, wie groß dein AQ ist und welche und wie viele Fische du sonst noch pflegst.

Da du Prachtschmerlen pflegst, muss es sich ja schon um ein sehr großes AQ handeln.

Ist das AQ zu klein oder auch die Gruppe der Prachtschmerlen zu klein, dann kann es schnell zu Aggressionen kommen, unter denen dann die anderen Fische leiden müssen. Das kann sehr schnell zu solchen Flossenschäden führen.

Durch den Stress, den die Fische erleiden, kommt es dann als Folge zu bakteriellen Infektionen, da Stress das Immunsystem der Fische schnell zusammenbrechen lässt.

Einen guten Rat aus langjähriger Praxis solltest du annehmen: bitte kippe niemals auf Verdacht oder weil das jemand aus einer Vermutung heraus sagt, Medikamente ins AQ. Diese schaden fast immer mehr als dass sie nutzen, denn die empfindlichen Filterbakterien werden durch sie abgetötet - und dann steigen die Schadstoffkonzentrationen im Wasser schnell hoch an - Lebensgefahr für alle Fische.

Medikamente soll man nur ganz gezielt bei einer wirklich sicheren Diagnose einsetzen!

Bei Problemen - gleich welcher Art - bietet sich als Erste-Hilfe-Maßnahme IMMER ein großzügiger Teilwasserwechsel (50 - 70 % an). Damit kann man schon viele Probleme und Ursachen beseitigen. Regelmäßige Teilwasserwechsel von 30 % bewirken eine gute Wasserhygiene - dem AQ wird es sichtbar besser gehen.

Gutes Gelingen

Daniela

Lieben Dank für deine Antwort!

Ich muss leider sagen, dass wir (nur?) ein 54l auq haben..und darin 3 prachtschmerlen..Mir wurde leider nicht gesagt, dass diese viel Platz brauchen..:( Dabei habe ich immer versucht die kleinen Lieblinge so artgerecht wie möglich zu halten..

Aber dann weiß ich jetzt bescheid für die Zukunft.. Danke :)

0
@Bilaura

Dann solltest du aber schnell zusehen, dass du für die Prachtschmerlen ein neuen Zuhause findest, denn die brauchen mindestens ein 300 l AQ.

0

Hallo Bilaura,

kann man so nicht so richtig beantworten ohne es gesehen zu haben...

Evtl. ist es Flossenfäule, deren Behandlung jedoch wenig Sinn macht, da man die Krankheit nur durch die Beseitigung der Ursachen bekämpfen kann. Wenn Du 30% Wasser die Woche wechselst, Deine Wasserwerte für Guppies passend sind und Du keinen heftigen Überbesatz ( das entnehme ich mal deinem Post ) hast solltest Du nicht behandeln, da es dann vermutlich am Fisch liegt. Lebendgebärende sind da etwas empfindlich.

Vielleicht ist die Ursache auch Kämpfen / Paarungskämpfen zwischen den Fischen geschuldet...

Eigentlich wachsen Risse in Flossen auch wieder zusammen.

Sollte es dem Tier jedoch grundlegend schlecht gehen, erlöse am besten...

Erst einmal dankeschön, doch weiß ich nicht ob es Flossenfäule ist, da er nicht gebleicht oder einen weißlichen Flossenrand hat.. Es ist wirklich nur diese extreme Schwäche und die extrem oft gespaltene Flosse...

0
@Bilaura

Evtl. kommt es tatsächlich durch Kämpfe.

Stimmen Deine Wasserwerte ?

pH-Wert etwas über 7 ? Temperatur 23-24 Grad ?

0

Handelt es sich bei deinem Guppy um einen mit langer Flosse? Bei starker Strömung kann die reißen. Falls es eine Krankheit ist müssten es deine anderen Guppys auch haben

Nein, lang ist die Hinterflosse nicht, im Vergleich zu den Anderen sogar eher kurz..

0

Guppy schwimmt komisch, was kann das sein?

Ich hatte erst nur einen Guppy, der am Boden schwamm, die Flossen hängen ließ und komisch schwamm, d.h. so nach rechts, nach links. Er schwimmt nicht, wie man es oft hört, um die eigene Achse oder Kopfüber. Ich finde es sieht aus als wäre er erschöpft oder alt oder so. Aber nach einigen Tagen wurden es immer mehr Guppies, die sich so verhielte. Nicht alle zu 100% gleich, manche schwimmen etwas normaler und teilweise nicht am Boden, aber die meisten lassen die Flossen hängen. Einer schwimmt ganz anders, der schwimmt immer nach oben, also mit dem Kopf nach oben gerichtet. Was kann das sein?? Ich dachte bei dem einen halt erst es wäre Altersschwäche, aber das ist ja sehr unwahrscheinlich, dass es innerhalb von ein paar Tagen bei ca 7 Fischen der Fall ist. Manche von Ihnen sind auch etwas dünn, aber nicht alle

...zur Frage

Flosse kaputt was tun?

Mein Guppi hat eine kaputte Flosse sie hat in der hälfte einen riss.Er kann nun nicht gerade schwimmen liegt eigendlich gerade seit 2 stunden nur auf dem Boden rum.Wächst die nach und wer könnte das gemacht haben ich habe Guppies , und glaube die heißen Black mollys oder so kenne mich net aus mit fischarten und einen Scalar.

...zur Frage

Wie kann ich ein 54 Liter Becken schneller einfahren?

Hallo liebe Community Mitglieder!

Ich möchte mein neues 54 Liter Aquarium in betreib nehmen. Ich habe gestern Kies gekauft, gut gewaschen und eingefüllt. Dann habe ich Wasser einlaufen lassen, die Luftblasen aus dem Kies entfernt, eine Sandstraße eingebaut und die Pflanzen (+2 Mooskugeln) eingeplanzt. Heizung und Filter eingebaut und in Betrieb genommen. Habe 20 Liter altes Aquarienwasser vom Großen 200 Liter Becken mitgenommen. Den Filter mit Sera Filterbakterien geimpft (Ist ein Fluval U2 Filter) und was von dem Sera Bio-Nirtivec nach Genbrauchsanweisung ist Wasser gegeben. Wenn ich Sera da glauben schenken würde, dann könnte ich nach bereits 24 h Fische einsetzen. Glaube das aber nicht so ganz.  Außerde ist mir aufgefallen das sich an der Wasseroberfläche Schaum bildet der Zerfällt wenn man den Deckel abnimmt. Das Wasser ist aber Glasklar. Staubfutter habe ich auch schon reingemacht, habe gehört das es gut sein soll für die nützlichen Bakterien die sich bilden sollen.

Was kann ich also noch machen um das Becken schnller einzufahren?

Wann kann ich anfangen Fische (Guppy´s) einzusetzten?

Was ist das für ein Schaum und wie bekomme ich den Weg?

...zur Frage

Neues Aquarium, Fische sterben!

Hallo Leute!

Ich habe seit 3 Monaten ein Aquarium.

Nach 2 Monaten einlaufen lassen habe ich 4 Zwerggärblinge und ein kleinen Guppy geholt. Dazu noch 2 Raubschnecken. Alles läuft super.

Am Sa hatte ich 2 Garnelen und 2 größere Gruppys geholt. Doch heute suche ich den ein Guppy und er lag halb verwest auf dem Boden.

Ich habe gleich einen 50%igen WW gemacht und vorher einen wassertest gemacht.

Alles okey, laut anleitung.

Jetzt aber der andere große Guppy. seine obere Flosse ist i-wie weg und seine Flosse hinten ist eingerissen und so als verwest und er liegt auf einem Blatt und bewegt sich kimosch und kriecht auch nur noch auf dem Boden.

Was muss ich machen? :O

...zur Frage

guppys fressen sich gegenseitig die flossen an/ab:-(

hallo nochmal!ich halte meine guppy männchen seit 3-4 wochen in einem 40l becken ohne andere fische.1endler-guppy,einer mit grosser schwarzer flosse und gelben punkten,4 geschwister(1:blau-gelb;2:flosse orange;3 und 4:gelb-orange flosse und blaue rückenflosse) und 2 guppy babys(1:nr.2;2:nr.4)also insg.7guppys.jetzt schwimmt der endler guppy aber immer dem orangenen hinter her und frisst ihm die flossen an.der wehrt sich nicht und die flossen verfransen immer mehr.was kann ich tun?ich hätte noch ein 15l AQ und ein 125l AQ zur verfügung.aber da sind barben und 2guppy weibchen,mollys und 2 baby skalare drin.die werden wenn sie grösser sind ins rechtmässige becken gesetzt .danke schon mal im voraus:-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?