Mehrere Computerprobleme (Windowsupdates, hochfahren,...)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zu 2: das kommt so oft und lange bis Du die Einrichtung endlich machswt und auch abschließt

zu 3: lad Dir das Update manuell runter und installier es, geht hierüber Windows 10 herunterladen (microsoft.com) Button "jetzt aktualisieren". das behebt im übrigen auch Frage 1

zu 4: wenn Du im Win bist, dann öffne den Dateiexplorer und klick die Ordner Dokumente, Bilder, Videos, Musik und dergleichen an mit rechts und dort kannst sie ganz bequem auf D verschieben und Win findet anschließend alles

Und führ die Datenträgerbreicnigung inkl. Systemdateien aus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
ponylady18
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Dann werde ich es manuell herunterladen.

Die Ordner Dokumente, Bilder und so, habe ich bereits auf D verschoben und eine Datenträgerbereinigung hatte ich vor ein paar Wochen bereits durchgeführt.

MichaelSAL74  10.09.2023, 17:09
@ponylady18

dann solltest C vergrößern, wenn Du die andren Tipps schon gemacht hast und nicht genug Platz zur Verfügung steht

Für das WinUpgrade, muß auch mal locker so 30-50GB Platz vorhanden sein

110GB ist eh viel zu wenig, ich rat hier nicht unter 250GB anzulegen

ponylady18
Fragesteller
@MichaelSAL74

Das manuelle herunterladen hatte leider nicht funktioniert. "In der Phase SAFE_OS ist während des Vorgangs BOOT ein Fehler aufgetreten." Die von Microsoft vorgeschlagenen Lösungen, waren nicht sehr hilfreich.

Ich habe es danach erneut versucht und nun läd der PC schon 2 Stunden lang nach dem Neustart, mit schwarzem Bildschirm. Ich werde es die Nacht über durch laden lassen, vielleicht passiert ja bis morgen früh was.

Aber wahrscheinlich müsste ich direkt eine größere Festplatte kaufen. Wissen Sie zufälliger Weise, ob man sicher Daten von einer Festplatte auf eine neue kopieren kann?

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass gemeinsame Ursache hier die volle Systemplatte ist.

Hier wird beschrieben, wie man diverse temporäre Dateien löschen kann, um kurzfristig Platz zu schaffen: https://support.microsoft.com/de-de/topic/leeren-des-%C3%BCbermittlungsoptimierung-cache-c0e93802-5800-5554-7380-594014a6089b

Achtung: Das ist nur als Notmaßnahme gedacht, um irgendwelche weiteren Schritte durchführen zu können. Denn Windows wird den Platz nutzen, um sich breit zu machen, und dann wird das Problem nur noch schlimmer!

Vielleicht ist hier tatsächlich eine Neuinstallation sinnvoll, also: temporäre Daten löschen, Benutzerdaten sichern, neu installieren / zurücksetzen. Am besten tatsächlich neu installieren, und zwar auf die größere Platte. Vor dem ganzen Prozess eine externe Festplatte oder einen großen USB-Stick als Backup-Medium besorgen!