Megaohm zu Ohm?

5 Antworten

8 Megaohm * 16 Ampere = 128 Megavolt.

Das ist aber eine unanständig hohe Spannung, die sehr schwer zu beherrschen ist.

Hochspannungsleitungen haben normalerweise 0,38 oder 0,11 Megavolt.

1 Megaohm = 10^6 Ohm

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Namenlos108
Fragesteller

Müsste ich dann bei der Aufgabe, das Ergebnis zu MegaVolt umstellen ?

JayCeD  17.08.2023, 21:37
@Namenlos108

Nur wenn du nicht ganz so viele Nullen stehen haben willst.

Entweder benutzt Du bei der Umstellung auf Ω alle Nullen,
oder Du arbeitest mit dem Exponenten.

Wenn du es schaffst, Kilogramm in Gramm umzurechnen, wenn du für eine Berechnung Gramm benötigst, aber nur Kilogramm angegeben sind - dann bekommst du es auch hin, mit Ohm zu rechnen, wenn nur Megaohm angegeben sind.

Die vorsilbe Mega bedeutet 1 Million.

Das heißt ... für R setzt du 8 millionen Ohm ein, mal 16 Ampère sind das 128 Megavolt spannung.