Meerschweinchen Gestorben was passiert mit dem anderen HILFE :(

der schwarze ist speedy der verstorbene und der weiße ist stupsi :( - (Meerschweinchen, sterben, tot)

9 Antworten

Hey,

Artgerecht kann man kein Meerschweinchen alleine halten, denn wie du weißt sind es Gruppentiere, die alleine furchtbar unglücklich sind.

Eine Möglichkeit wäre ein "Leihschwein"; Du holst dir ein Meerschweinchen, etwa im selben Alter wie Stupsi, aus dem Tierheim (in Absprache mit ihnen), vergesellschaftest es mit deinem Meeri und gibst es zurück ins Tierheim, wenn Stupsi auch von uns gegangen ist.

Wie groß ist denn der Käfig?

BeAtGiRl00821
Fragesteller

ich habe mit meinen eltern geredet ich darf mir keins dazu hohlen :( weil wir soo schon hunde katzen und schildkröten haben :( hast du vllt irgendwelche tipps mit denen ich stupsi glücklich machen kann :) ??

Myraljen  05.02.2013, 16:43
@BeAtGiRl00821

Ob man jetzt ein oder zwei Meerschweinchen versorgt ist quasi egal. Die Arbeit ist die selbe und viele Kosten (wie z.B Einstreu) bleiben ebenfalls gleich. Das Leihmeerschweinchen aus dem Tierheim hat mit etwas Glück drei Jahre ein schönes Zuhause bei dir und danach wird es vom Tierheim weitervermittelt.

Alleine ist kein Schweinchen glücklich, auch wenn du dich viel mit ihm beschäftigst und es ein schönes Gehege und das beste Futter gibt- es ist trotzdem einsam.

Nussbecher  05.02.2013, 16:55
@BeAtGiRl00821

wenn du kein zweites holen darfst dann gib das tier bitte ab in eine notstation wo es zu artgenossen kommt. sei da bitte nicht egoistisch! das tier würde unnötig leiden, wenn du es alleine behältst! wenn du aus NRW bist kann ich dir eine adresse geben, schreib mich per freundschaftsanfrage an dann gib ich dir die daten, das ist eine ganz liebe frau, die ihr gesamtes geld und ihre freizeit in schweinerettung steckt.

Wir hatten auch ein übrig gebliebenes Meerschweinchen und wollten keins mehr dazu anschaffen, so Leid es mir tat, ich wollte der langjährigen Ära ein ende setzen.

Das kleine Tier war einige Tage auf der Suche, aber mit sehr leckerem Futter- Petersilie, das wir in einer Röhre versteckten, einem neuen Häuschen, das nicht nach dem verstorbenen Tier roch, und einem gut gesäuberten Käfig gewöhnte es sich ans Alleinsein. durch die viele Zuwendung wurde es zutraulicher als vorher und ließ sich gern herausnehmen, streicheln und im freilauf lief es fröhlich umher.

Es durfte noch fast drei Jahre leben und wir haben es betrauert und schön begraben.

es ist seltsam, dass ich nach all den Jahren- 2013 verstarb Rasmus- immer noch Löwenzahn pflücken will und beim einkaufen spontan denke, hab ich was für die Meeris daheim?, vor den Käfigen stehen bleibe und sie herzig finde und abends öfter "Gute Nacht, ihr Tiere" sagen will...da siehst du, wielange so eine Liebe andauert.

Natürlich ist das für dein Meerschweinchen blöd aber 5 ist ja schon relativ alt für ein Meerschweinchen. Ich würde ihn einfach viel rausnehmen spielen usw. Damit er/sie/es nicht zu allein ist. Abgeben würde ich es auf keinenfall weil das nicht nur für dich sehr unangenehm ist sondern auch stress für das Tier bedeutet.

Nussbecher  05.02.2013, 16:52

viel mehr stress und vor allem auch verkümmerung und seelische grausamkeit ist es, wenn man es alleine hält!!! das zeugt nur vom egoismus des menschen, das hat mit tierliebe nichts zu tun! rausnehmen und spielen ist noch zusätzliche grausamkeit, das hassen meerschweinchen. menschen können nur ihre beschwichtigungsversuche nicht richtig verstehen und meinen dann die tiere fänden das toll.

ich hatte auch zwei Meerschweinchen und kurz nachdem das erste gestorben ist war es genauso wie bei Dir, aber es hat sich dan nach kurzer zeit beruhigt ( ein oder zwei tage) und ist dan viel zutraulicher geworden als davor. Es hat seinen kameraden um zwei jahre überlebt.

BeAtGiRl00821
Fragesteller

danke du machst mir sehr mut ich versuche es mal :)

Nussbecher  05.02.2013, 16:50
@BeAtGiRl00821

bitte, bitte tu das nicht!!!! lass das tier nicht alleine. das IST tierquälerei!

Ichbineinfachso  05.02.2013, 16:47

das liegt dann daran, weil ihm gar nichts anderes übrigbleibt.

Artgerecht geht aber anders!

Wiskas3000  05.02.2013, 17:02
@Ichbineinfachso

mein meerschweinchen hat immer einen munteren eindruck gemacht. ich finde nicht das das tierquälerei ist.

Nussbecher  05.02.2013, 17:44
@Wiskas3000

ob du das findest oder nicht ist unerheblich. natürlich finden sich die schweinchen mit der situation ab, sie können ja auch nichts anderes machen. wissenschaftlich erwiesen ist, DASS es quälerei ist, daran gibt es nichts schönzureden.

deshalb plädiere ich immer für eine haltung mindestens zu dritt. besorge bitte aus einem tierheim oder eine notstation einen neuen gefährten für stupsi. das tier darf keinesfalls alleine bleiben. falls du kein neues mehr aufnehmen kannst oder willst, dann gib stupsi bitte in einer notstation ab.