Mein Meerschweinchen jagt das andere?

8 Antworten

Das ist klar das Ältere verteidigt sein Revier. Du musst beide Mehrschweinchen raus nehmen und das ganze Käfig neu dekorieren oder umbauen umgestallten was auch immer am besten ein neues Käfig. Wenn du jetzt beide rein tust kann sich jeder sein Revier machen und beide können anfangen vielleicht freundschaft zu finden. Du musst auch verstehen für die Mehrschweinchen ist es kein Haus wie du es siehst. Es ist mehr Ihre Höhle Ihr Bett. Was würdest du sagen wenn auf einmal ein Fremder dein Bett teilt. Also an die Arbeit

Hallo,

edfider hat schon alles geschrieben, was Du beachten musst. Ich will aber auch nochmal betonen:

Du brauchst unbedingt ein zweites Häuschen! Vielleicht haben sich Deine Schweinchen bisher so gut verstanden und sind zusammen in einem Haus gelegen. Das kommt schon vor.

Aber meistens wollen die Schweinchen jedes für sich in einem Haus liegen. Und wenn Du nur ein Haus hast, wollen da natürlich beide rein. Es gehört aber Deinem bisherigen Schweinchen und deshalb verteidigt das sein Häuschen auch sehr streng und wirft den Neuen raus.

Wenn das Häuschen womöglich nur einen Eingang hat, kann das sogar richtig gefährlich für das neue Schweinchen werden, weil es dann im Haus in die Enge getrieben wird und nicht fliehen kann. Das kann böse Verletzungen geben.

Man steckt einen neuen Partner nicht enfach in den Käfig des anderen. Sei froh das sie sich noch nicht beissen.

Vergesellschafte beide in einem ihnen unbekannten Ort ( Freilauf ) mit viel Platz und Rückzugsmöglichkeiten.

Dazu für jeden mindestens ein Häuschen mit je zwei Eingängen das der unterlegene auch fliehen kann.

Alles weitere dazu steht hier :

http://www.diebrain.de/Iext-bock.html

Vollkommen natürlich... Du kannst den jüngeren aber erstmal in einen Käfig neben anderen Stellen, damit sie sich durch das Gitter kennenlernen können. Pass auf, dass sie sich nicht verletzten, nach ein paar Wochen werden die beiden alles geregelt haben ;-)