Meerschweinchen drückt bauch gegen den Boden, verhalten gefährlich?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen dem ist warm und über den Boden gibt es kühle.

Machen meine auch - dann aber gleich immer 5 von 5 weil entweder frisst man den Auslauf leer oder man schläft.

Stell doch ein paar Häuschen, Unterstände oder grosse Korkröhren in das Gehäge. Meerschweinchen sind Fluchttiere, welche sich auch in der Natur immer in der Nähe ihrer schützenden Verstecken aufhalten. Ohne Versteckmöglichkeiten bedeutet das Stress für die Tiere... gut möglich, dass eines deiner Meerschweinchen einfach total ängstlich ist, da die Umgebung neu ist und es absolut keine Möglichkeit gibt, sich bei Gefahr zu verstecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Icy666
Fragesteller

Ich habe grade einige versteckmöglichkeiten dazu gestellt und eins ist auch sofort reingelaufen. Danke, hatte es vorhin einfach nur vergessen noch andere Sachen hineinzustellen

MuellerMona  04.06.2019, 15:26
@Icy666

Sehr gut! =D

Meerschweinchen brauchen eben unbedingt viele Versteckmöglichkeiten. Ich habe selbst lange in einem grossen, offenen Eigenbau-Innengehäge eine Gruppe von 6 Meerschweinchen gepflegt. Und diese hatten so viele Häuschen, Korkröhren und Unterstände, dass sie locker von einem Versteck ins nächste huschen konnten.

Meerschweinchen lieben es auch, wenn jedes vor oder inn seinem eigenen Versteck sitzen, liegen oder relaxen kann und dabei seine Meeri-Kollegen im Blick hat. Denn Meerschweinchen "kuscheln" sich bloss gemeinsam in ein Versteck, wenn sie keine andere Möglichkeiten haben. Aber am allerliebsten mögen sie es, wenn sie ein eigenes Versteck haben... von dem aus sie locker zu ihren Meeri-Nachbarn sehen können =)

Die liegen so, wenn ihnen heiß ist.

Dein Auslauf ist vollkommen ungeeignet. Keine Versteckmöglichkeiten. Kein Schatten und VIEL zu klein.

Icy666
Fragesteller

Sie sollen nur kurz draußen bleiben und unser kompletter Garten ist im Schatten, das war er schon als wir Das Gehege aufgebaut haben :)

Außerdem stehen mittlerweile versteckmöglichkeiten im auslauf

MaryLynn87  04.06.2019, 15:24
@Icy666

Bitte mach dich nochmal grundlegend schlau über die richtige Haltung von Meerschweinchen und bau ihnen einen fixen Auslauf mit dem sie auch vernünftig leben können. Der Laufstall mag ja ganz nett aussehen in der Zoohandlung...aber eine Lösung ist das nicht.

Icy666
Fragesteller
@MaryLynn87

Sie haben ja einen ganz normalen Stall in dem Sie sind. Aber mal so außerhalb dessen auslaufs zu sein ist abwechslung

MaryLynn87  04.06.2019, 15:35
@Icy666

Wenn du damit diese 0815 Holzkiste meinst, die man da im Hintergrund sieht, dann muss ich dich enttäuschen. Das ist auch keine artgerechte Unterbringung. Darin können sie höchstens nachts zur Sicherheit vor Fuchs und Marder eingesperrt werden. Aber es ist nichts, worin sie ihre Hauptzeit verbringen sollten.

Außerdem sind Meerschweinchen ziemlich reviertreue Tiere. Die haben eher mehr Stress wenn sie in ungewohnter Umgebung sein müssen als sie Vorteile vom zusätzlichen Auslauf hätten.

Icy666
Fragesteller
@MaryLynn87

Ja. Sie sind darin denn sie sind immer draußen. Und eben deswegen sind sie ja darin

MaryLynn87  04.06.2019, 15:42
@Icy666

OK. ich kann dir nur nochmal ans Herz legen dich intensiver mit dem Thema artgerechte Schweinchenhaltung auseinander zu setzen und einen fixe, und großen Auslauf anzubauen.

Deamonia  04.06.2019, 16:29
@MaryLynn87

Ach du sch... den Mini Verschlag im Hintergrund hatte ich ja völlig übersehen..

Die armen Tiere!

Hi @Icy666,

bitte, auch Meerschweinchen mögen keine pralle Sonne, ohne in Schatten ausweichen zu können. Das Dunkelste, ganz rechts leidet bei der Hitze am meisten, da dunkles Fell auch die meiste Wärme speichert und, wie die Tauben auch, versucht es krampfhaft, durch sehr engen Kontakt zu der Erde, seine Körpertemperatur so zu regulieren, daß es nicht an Hitzeschlag stirbt.

Has Du keinen Sonnenschirm, oder spanne doch über dem Gehege einen dunklen Stoff, oder Ähnliches, aber nicht ganz bis zur Erde, so daß die Luft drunter noch GUT zirkulieren kann.

Leg Du dich bitte in die Sonne bei 28°C IM SCHATTEN und dann weiß Du schon, wie es deinen Meerschweinchen ergeht!!!

Sorry!!! Aber so was ist .....!!!! Also....???

Liebe, liebe Grüße @Icy666 von Rozina und Della <(●_●)>.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Icy666
Fragesteller

Dort ist Schatten. Unser ganzer Garten ist im Schatten. Sonne und Schatten sieht ganz unterschiedlich aus

Rozina  04.06.2019, 15:43
@Icy666

,

egal mein Schatz, wie Du das nennst: Sonne, oder Schatten!

Da wo die sind, ist denen viel zu heiß!!!

Versuch wirklich mal, dich auf die Erde hinzusetzen, Knie hoch und bedeck dich mit einer Kischeldecke (so dick, wie deren Fell), dann weiß Du schon, was das für eine Zumutung ist.

Oder noch besser, bringe alle deine Schweinchen und das Gehege irgendwo in den Keller, wo es kühl ist und so, daß die durchs Fenster was sehen können. Und jeden Tag so, solange Temperatur über etwa 24°C ist, da die heiße Lift selbst, auch den Körper der Säugetiere aufheizt, oder was meinst Du, weswegen auch Hunde hecheln? Da die nicht schwitzen können, um Haut zu kühlen.

Mach es bitte gleich, wenn es geht. Es eilt!!!

Liebe, liebe Grüße @Ica666 von Rozina und Della <(●_●)>.

Erstens ist mir keine Erkrankung bekannt, aufgrund derer man eine Gruppe trennen muss, und ich halte MS seit fast 50 Jahren und bin Pflegestelle einer Nothilfe. Besonders unerfahrene Tierärzte raten zu solchen völlig unnötigen Maßnahmen, leider!

Zweitens hält man keine reine Gruppe von weiblichen Meerschweinchen, denn ein Kastrat sorgt für Ruhe, Sicherheit, schlichtet Streit und sorgt für die Gesundheit der Mädels: https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/haremsgruppen3.html

Drittens ist das Gehege viel zu klein, nicht raubtiersicher und überhaupt nicht eingerichtet. Ein Außengehege gehört auch für den zeitweisen Aufenthalt von ALLEN 6 SEITEN mit punktgeschweißtem Volierendraht geschützt, es braucht Sichtschutz und Sonnenschutz, es muss mindestens 1 m² pro Tier groß sein und es müssen genau wie in jedem Gehege, egal ob innen oder außen, ausreichend Versteckmöglichkeiten für ALLE Tiere vorhanden sein. Ein Haus reicht also nicht, mindestens eines, besser zwei Häuser pro Schweinchen. Dieses Gehege ist eine Einladung für alle möglichen Raubtiere und das Schweinchen hat keinerlei Deckung. Es hat schlicht und einfach eine Höllenangst und ist in Schockstarre gefallen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung