Meerschweinchen Blut an After?
Hi, brauche dringend Hilfe!
Meine Meerschweinchen Dame war gestern rollig und wurde natürlich vom kastrierten Herren bestiegen. Heute habe ich ein wenig blutige Streu entdeckt und dann auch etwas getrocknetes Blut (zumindest glaube ich das) am After der Dame entdeckt.
Ich gehe auf jeden Fall morgen zum Tierarzt, aber weiß einer, woran das liegt, oder ob ich lieber zum Notdienst soll?
Die Dame sah völlig munter aus, frisst normal, macht Tricks, bewegt sich völlig uneingeschränkt.
Weitere Frage:
Wenn zum Tierarzt, soll ich dann nur die betroffene Dame mitnehmen oder auch die anderen beiden?
2 Antworten
Gut, dass du so aufmerksam bist – und vorab: Es ist super, dass du schon morgen zum Tierarzt gehst!
Zur blutigen Streu & dem Blut am After:
Es gibt ein paar mögliche Ursachen, die von harmlos bis dringend behandlungsbedürftig reichen:
Mögliche Gründe:
1. Läufigkeit/Nachwirkungen vom Deckakt (trotz Kastration)
• Auch kastrierte Böcke können manchmal zu wild werden
• Reizung oder kleine Verletzung durch das „Besteigen“ möglich
2. Verletzung am After oder Genitalbereich
• Kann durch Streu, Rangordnungskämpfe oder das Putzen passieren
• Kleine Risse bluten manchmal leicht, sind aber meist unproblematisch
3. Harnwegsinfekt oder Blasensteine
• Können ebenfalls Blut im Urin verursachen
• Wird meist von Schmerzen, Unruhe oder veränderten Urinmengen begleitet – das scheint bei dir aber nicht der Fall zu sein
4. Gebärmutterprobleme (z. B. Zysten, Tumore, Infektion)
• Eher bei älteren Weibchen, aber nie auszuschließen
Notdienst nötig?
Da sie:
• normal frisst
• aktiv ist
• keine Schmerzen oder Auffälligkeiten zeigt
→ Kein akuter Notfall, der sofortige Notdienstversorgung nötig macht.
Aber: Falls sich der Zustand heute Nacht deutlich verschlechtert (z. B. Apathie, Pressen, blutiger Urin, Schmerzlaute) – dann bitte doch in die Notfallklinik.
Wen zum Tierarzt mitnehmen?
• Am besten nimmst du ein Partnertier mit, damit sie sich nicht einsam oder gestresst fühlt.
• Du musst nicht alle drei mitnehmen, aber mindestens eins zur Unterstützung ist gut.
• Wichtig: Transportbox mit Heu, Versteck und ggf. Decke abdecken gegen Zugluft.
Meerschweinchen haben keine Blutung und werden auch nicht rollig
Natürlich werden sie rollig, sie menstruieren nur nicht. Deswegen ja meine Sorge!