Meine Meerschweinchen Dame ist schon 4-5 Wochen rollig Ist das normal ?

Möhre  - (Tiere, Tierarzt, Meerschweinchen)

4 Antworten

Geh bitte zum Tierarzt und lass sie mal auf Zysten untersuchen. Normalerweile kommen die Mädels nur ca. alle 2 Wochen in die Brunst. Wenn sie aber dauer brünstig sind ist das definitiv nicht normal und kann auf Zysten hin deuten (wo dann ggf. dein Mädel kastriert werden muss was aber nur die letzte Option wäre, da dies ein sehr schwerer eingriff ist den die wenigsten überleben).

Das Po-Wackeln und brommseln ist aber auch ein dominanzgehabe was die Meeris auch mal einfach nur so machen um ihre Rangfolge klar zu stellen.

Am besten für deine Mädels wäre aber immer noch ein Kastrat. Nur Mädels zu halten ist nicht natürlich und auch nicht artgerecht. Wenn deine Eltern kein drittes Meeri haben wollen, versuch sie davon zu überzeugen das es besser wäre und deine Mädels krank werden (oder eine davon ggf. sogar schon krank ist) weil kein Kastrat dabei ist. Kannst das ganze auch hier noch einmal genau nachlesen: DieBrain.de und Sifle.de

Allerdings braucht ihr für ein drittes Meeri auch den Platz. 2x1m sollte das Gehege schon auf einer Fläche mindestens haben (egal ob ihr nur die beiden Mädels habt oder ob da noch ein Kastrat zu kommt).

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Wir waren schon beim tierartzt weil ich vor einem monat bemerkt habe das sie sich zurück zieht dann stellte der tierartzt heraus das sie nieren zysten hat

Er hat ihr was gespritzt und sagte das wenn es wieder kommt oder schlimmer wird sollen wir wieder kommen

Ist dein ratschlag auch jetzt noch das ich zum tierartzt soll ?

@Namenloooos

Wenn sie wirklich Nierenzysten hat, dann sind die nicht nach einer Spritze auf einmal weg. Allerdings ist diese Diagnose ziemlich seltsam. Von einer solchen Erkrankung habe ich beim Meerschweinchen in über 40 Jahren noch nie etwas gehört.

Ich denke sie werden beide eher Eierstockzysten haben. Das ist bei reiner Weibchenhaltung leider sehr häufig. In jedem Fall solltest Du zu einem anderen und meerschweinchenerfahrenen TA gehen.

Wenn Du unter 18 Jahren alt bist, dann sind Deine Eltern verantwortlich für Deine Tiere. Sie sind auch dafür verantwortlich, dass Du sie artgerecht hältst. Ohne Kastraten werden Deine Meerschweinchen krank, bzw. sie sind es nun. Auch dafür sind Deine Eltern verantwortlich.

Bei Dauerbrünstigkeit unterliegen Weibchen einem hormonellen Ungleichgewicht und unglaublichem Stress. Wird das nicht vom TA behandelt steht zu befürchten, dass Erkrankungen der Nieren, der Leber, des Darmes und auch Krebs entstehen.

Frage Deine Eltern, ob sie auch daran die Schuld tragen wollen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin

Hallo ...

Also ich denke nicht das deine eine Sau dauerrollig ist .. so wie du das beschreibst mit dem brommseln und hinter hin und her bedeutet das sie die andere sau beruhigen, umwerben oder sie einfach nur zeigt das alles oki ist .. es ist schwer zu sagen was genau sowas bedeuten könnte da es umstritten ist ... kann auch sowas wie ne warnung sein ... sowas kommt sowohl bei reinen Bock gruppen als auch gemischte gruppen vor und eben auch nur in reinen Sau geuppen das ist vollkommen normal also ist ein tierarzt nicht nötig .. :)

Das ist ziemlicher Unsinn. Vielleicht solltest Du Dich mal über Meerschweinchen informieren, bevor Du Ratschläge gibst, die völlig unsinnig sind.

Hallo,

ich habe noch nie gehört, dass ein Meerschweinchen Nierenzysten hat. Falls es dies geben sollte, müsste der Tierarzt, um das erkennen zu können, ein Sonographie-Spezialist sein, der sich auch noch auf Meerschweinchen spezialisiert hat. Das schließe ich aus.

Deine Möhre hat sehr wahrscheinlich hormonell aktive Ovarialzysten (Eierstockzysten). Evtl. hat Dein Tierarzt das erkannt und falsch erklärt oder Ihr habt es missverstanden oder der Tierarzt versteht nicht viel von Meerschweinchen.

Ovarialzysten können sich sehr unterschiedlich entwickeln:

  1. Sie machen sich kaum bemerkbar.
  2. Sie wirken sich nicht auf das Verhalten aus, wachsen aber sehr stark, führen zu Fellverlust, verdrängen andere Organe, führen zu Abmagerung und schließlich zum Tod.
  3. Sie beeinträchtigen das Weibchen in seinem Empfinden, das Weibchen wird hyperaktiv, häufig gereizt. Die Zysten müssen dabei nicht unbedingt ein enormes Wachstum erreichen.

Wenn sich Zysten bemerkbar machen, sei es nun in Form von Wachstum oder Verhaltensänderungen, müssen sie behandelt werden. Hier sollte zunächst eine homöopathische Behandlung mit Ovarium Comp/ Hormeel durchgeführt werden.

Schlägt diese nach einiger Zeit nicht an, bleibt nur die Kastration. Andere Methoden der Zystenbehandlung wie Punktion und Hormonbehandlung sollten aufgrund ihrer Nebenwirkungen nicht angewandt werden.

Ein Kastrat hat keinen Einfluss auf die Entstehung von Zysten. Dies wurde früher angenommen, diese Annahme ist aber inzwischen widerlegt.

Unbehandelt leidet Deine Möhre sehr. Auch für Blümchen ist das kein Spaß. Gehe also bitte zu einem Tierarzt, der sich mit Meerschweinchen auskennt, das erkennst Du in den Gelben Seiten oder im Internet daran, dass zusätzliche Hinweise wie "Heimtiere, Kleinsäuger" bei der Qualifikation dabeistehen.

Sonstiges: Meerschweinchen reagieren wie Menschen auch unterschiedlich auf verschiedene Nahrungsmittel. Du schreibst, dass Blümchen schon öfters Koliken hatte. Blümchen hat wahrscheinlich ein empfindlicheres Verdauungssystem als Möhre. Du solltest wissen, dass eine akute Kolik, die nicht erkannt und sofort behandelt wird, tödlich verlaufen kann. Informiere Dich daher bitte unbedingt über die richtige Ernährung. Frisches Gras/ Wiese muss man z. B. im Sommer immer langsam anfüttern. Langsames Anfüttern gilt für sämtliches Gemüse, wenn sie es nicht gewöhnt sind. Näheres zur Ernährung findest Du auf www.diebrain.de

Du hältst Deine Schweine vermutlich in einem handelsüblichen Meerschweinchenkäfig mit den Maßen 100x60 cm? Das ist viel zu klein und sorgt für Stress und Aggressionen. Die Tiere können sich nicht bewegen und sind unausgeglichen. Hier solltest Du dringend Abhilfe schaffen, indem Du Deinen Tieren ein artgerechtes Gehege baust mit den Maßen 200x100 cm (gerne mehr). Anleitungen zum (recht einfachen) Eigenbau findest Du auch unter dem genannten Link.

Bitte richte das Gehege auch interessant ein, mehrere Unterschlüpfe, Nagertunnel, Heutunnel, etc. Wenn es langweilig ist, nützt die ganze Größe nichts. Du wirst sehen, wie gut das Deinen Schweinchen tut. Interessanter wird es natürlich auch, wenn Du doch ein drittes Schweinchen dazuholen könntest, hier wäre ein Kastrat einem Weibchen auf jeden Fall vorzuziehen.

Aber bitte geh' zum Tierarzt!

Liebe Grüße Goldsuppenhuhn.