Meerschweinchen Baby ist geboren bitte helfen?

Das ist er  - (Tiere, Haustiere, Tierarzt) Was glaubt ihr wie alt der ist ? - (Tiere, Haustiere, Tierarzt)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

och ist das knuffig,.bin jetzt schon verknallt...ich habe selber seit über 12 Jahren Meeris,meistens sind das aber bei mir Tiere die nicht mehr gewollt oder ausgesetzt waren oder schlimmeres.Meeries kommen fix und fertig auf die Welt.Sorge aber bitte dafür das genügend Versteckmöglichkeiten vorhanden sind,da Jungtiere sehr ängstlich sind.War das wirklich nur 1 Baby?In der Regel kommen 2-3 am anfang.Wird das Muttertier häufiger trächtig,werden es auch schon mal 5-6 Babys.Aber da es wohl nur 1 ist,war es für die Mutter das erste mal.Kontrolliere regelmäßig,also täglich das Gewicht,schreibe es dir auf,ganz wichtig.Bei größeren Abweichungen notfalls zum TA und das kleine durch checken lassen.Viel frisches Gemüse und Grünfutter anbieten wegen der Vitamine,besonders jetzt im Winter.Grünkohl wäre da der beste Lieferant,aber davon nur gaaaanz wenig geben.Und...wenn du es behalten willst,lasse es nach..ich glaube im Alter von 6 Wochen kastrieren.Kostet dich aber ne Kleinigkeit....ist von TA zu TA unterschiedlich,Preis liegt aber bei 40 - 60 Euro.Bei weiteren Fragen schreib mich einfach an.

meine beiden die ich z.z.habe - (Tiere, Haustiere, Tierarzt) das Bild ist von 2015 - (Tiere, Haustiere, Tierarzt)
HoIIy
Fragesteller

Also wie auf dem ersten Foto ist noch die Nabelschnur dran ist das schlimm ?

Icekeks77  20.12.2016, 22:54
@HoIIy

nein,das trocknet eigentlich nach ein paar Tagen aus,und fällt dann von selber ab

Junge Meerschweinchen sind toll. Sie können sofort rumwetzen, sie fressen schon am 2. Lebenstag, und werden nur wenig gesäugt. Also alles normal, wies aussieht - die "Überreste" der Geburt hat die Mutter aufgefressen. Da findest du nichts blutiges mehr.

Wie viel wiegt der kleine Mann denn? Du solltest dir wenn es wirklich ein Junge ist auf jeden Fall schon einen Tierarzt suchen der Frühkastrationen macht und ihn im alter von 3-4 Wochen kastriert BEVOR die Hoden absteigen! Dann kann er ohne frist direkt wieder zur Mutter. Dafür sollte er ein Gewicht von ca. 250g haben wobei er das wohl wenn er ein einzelkind ist schon früher erreichen wird.

ansonsten darf der kleine schon alles essen was die mutter auch frisst. Heißt: Viel Gemüse und Heu. Trockenfutter bitte KEINES geben genauso wie Knabberstangen, Lecksteine/Mineralsteine, Drops usw..... Das schadet den Tieren nur und macht sie auf Dauer krank.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme
HoIIy
Fragesteller

Er wiegt 115 aber die Nabelschnur ist noch dran

Meerschweinchen Babys sind Nestflüchter. Sie kommen vollständig behaart auf die Welt, können sehen, hören und laufen.

Die Milchzähne verlieren Meerschweinchen schon im Mutterleib und haben bei der Geburt daher auch ein vollständig ausgeprägtes Gebiss.

Sie nehmen schon in den ersten 24 Stunden feste Nahrung zu sich.

Mehr dazu findest Du unter diesem Link

Entwicklung der Meerschweinchen Babys - http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/nachwuchs/entwicklung/

https://www.youtube.com/watch?v=a79qEseRHys

HoIIy
Fragesteller

Kann ich ihn auch schon Grün Futter geben

HoIIy
Fragesteller

Also ich wollte der Mutter Grün Futter geben damit sie mir die Vitamine  bekommt aber was ist wenn das Baby was davon isst. Also ich hab Ihnen Möhren gegeben

SonjaLP1  19.12.2016, 19:58
@HoIIy

Grundsätzlich dürfen junge Meerschweinchen von Anfang an das Gleiche wie ihre Mütter fressen. Es stimmt nicht, dass Babys von Grünfutter und Gemüse Durchfall bekommen.

Hat die Mutter allerdings kaum Grünfutter und Gemüse bekommen (und das ist bei Züchtern und in Zoofachmärkten leider eher die Regel als die Ausnahme) und sind die Jungen also nicht daran gewöhnt, dann muss die Ernährung der Babys natürlich erst langsam umgestellt werden.

http://www.diebrain.de/I-futterumstellung.html

du musst dir keine sorgen machen, Meerschweinchen kommen fix fertig auf die Welt und fressen auch schon das selbe wie das Muttertier. einfach zusehen das genügend Wasser und Futter vorhanden ist dann wird das schon für den Anfang. währenddessen kannst du dich ja weiter informieren.