Meeresbiologie studieren (jede menge fragen)?

3 Antworten

Vielleicht solltest du dir auch noch andere Optionen im Bereich Biologie im Hinterkopf bewahren... Meeresbiologie ist ein sehr beliebtes Fachgebiet, in dem es aber nur alle zehn Jahre mal einen neuen Biologen/ eine neue Biologin braucht. Zudem werden nur die besten und sportlichsten Biologen Meeresbiologen. Vor allem da du gesagt hast, du bist nicht so der Hirsch in Mathe, wird es für dich vermutlich schwierig.  Bei Insekten , Reptilien und Amphibien usw... ist der Bedarf an Biologen aber noch nicht gedeckt und auch wenn das nicht so interessant klingt wie Meeresbiologie sind zum Beispiel Insekten etwas wahnsinnig faszinierendes und es gibt noch viele unentdeckte Arten, wer weiss, vielleicht entdeckst du ja eine neue, die dann deinen Namen trägt... :)

MissBadabummtss
Fragesteller

moment, moment. Sportlich? :D

Loulouv6  05.11.2015, 09:27
@MissBadabummtss

Ja, du musst ein ziemlich guter Schwimmer/Schwimmerin oder  Taucher/Taucherin sein... jedenfalls wenn du eine von den Biologinnen sein willst, die tauchen gehen.

Guten Morgen MissBadaBummtss,

netterweise hatte mich @antnschnobe auf Deine Frage aufmerksam gemacht, die auch gerne sofort, wenn auch erst einmal in Kürze, beantworten möchte.

Meeresbiologie ist einer der Studiengänge, die ich absolviert habe, Fischereibiologie ein anderer. Jetzt arbeite ich schon seit vielen Jahren als Fischereibiologe, auch in der Küsten- und Meeresforschung. Passt gut zusammen ;-)

Zu Deiner Teilfrage 1:

Eines meiner schlappen Fächer während der Schulzeit war Chemie. Dennoch konnte ich meine biologischen Studiengänge erfolgreich abschließen. Lies doch dazu einmal meinen Beitrag unter folgendem Link:

gutefrage.net/frage/oberstufe-chemie-oder-physik-was-braucht-man-mehr-fuers-bio-studium?foundIn=tag_overview

Also kein Grund zu verzagen :)

Zu 3 und 5 findest Du hier Antworten:

gutefrage.net/frage/weiss-jemand-von-euch-ob-man-hier-in-deutschland-irgendwo-meeresbiologie-studieren-kann?foundIn=tag_overview

Zu 4:

Neben den Fischen gibt es ja eine ganze Reihe von Tiergruppen im marinen Milieu. Eine sehr große mit erheblichem weiteren Forschungsbedarf ist z. B. die des Makrozoobenthos, d. h. der der relativ großen bodenlebenden Wirbellosen. Falls Dir Säugetiere mehr am Herzen liegen, solltest Du auf jeden Fall die Zoologie als Nebenfach wählen. Doch bedenke, dass insbesondere Wale auch bei Studenten sehr populäre Organismen sind und deshalb die Konkurrenz auf dem späteren Stellenmarkt groß und die Chancen klein sind.

Zu 2:

Dein Abi-Schnitt hat eine Bedeutung bei Deiner Bewerbung um einen Bachelor-Studienplatz in der Biologie. Der  kann von Uni zu Uni unterschiedlich sein. Als Beispiel: Die NC-Werte für Biologie an der Uni Kiel findest Du unter dem folgenden Link - auch nach unten scrollen, denn dort stehen die Werte der letzten Jahre.

nc-werte.info/hochschule/uni-kiel/biologie/

Solltest Du noch weitere Fragen haben, so melde Dich, ggf. auch direkt über ein Freundschaftsangebot. Jetzt muss ich mich doch wohl 'mal wieder meiner Arbeit widmen :)

Schönen Tag und liebe Grüße

Achim