Medizinstudium schaffen?

7 Antworten

Du hat schon mal bessere Voraussetzungen als manch ein 1,0 Abiturient, der nur deswegen Medizin studiert, weil er aus einer Akademikerfamilie kommt.

Es kommt sehr auf die Motivation darauf an, durch Interesse schafft man auch Schwieriges zu lernen.Ich kann jeden ermuntern, Medizin zu studieren, der ein ernsthaftes Interesse daran hat. Das Lernen wird man eben mit der Zeit auch Lernen, mag sein, dass Du länger brauchst als die 1,0 Abiturienten, aber es ist nicht unmöglich, braucht hat mehr Fleiss!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Barbdoc  22.10.2019, 23:41

Diese angeblich besseren Voraussetzungen vermag ich nicht zu erkennen.

neurodoc  22.10.2019, 23:52
@Barbdoc

Der junge Mensch scheint ein Interesse zu haben. Dieses bewerte ich doch als hohe Motivation, beispielsweise im Vergleich zum Sohn eines Arztes, bei dem feststeht, dass er eines Tages auch Medizin studiert. Zweitens ist meine Erfahrung die, dass Menschen, die keinen "guten Start" im Leben hatten und sich aus eigener Kraft aufraffen weiterzukommen, wie hier Berufskolleg, Fachabi, die vernünftigeren Mediziner sind. Die 0, irgendwas Abiturienten mögen gute Wissenschaftler sein, aber noch lange nicht empathische und "gute" Ärzte.

Barbdoc  23.10.2019, 00:05
@neurodoc

Das Fachabi hilft ihm da nicht weiter. Wer von den FS hier will nicht Medizin studieren? Wer ist hier nicht interessiert an Medizin, Gesundheit etc.? Was hast du gegen den Arztsohn, der die Besonderheiten dieses Fachs schon sein ganzes Leben lang mitbekommen hat und nun gerne auch den Beruf ergreifen möchte?

du musst nicht aus einer Akademikerfamilie stammen um ein Medizinstudium zu bestehen! Es kommt lediglich auf deinen Leistungswillen/bereitschaft an!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – BMed / Dezember 2021

schaffen wirst du es schon, wenn du dich richtig disziplinierst,

es ist nur schwierig, einen Studienplatz zu bekommen ( trotz ABI mit 1,4 und 1,6 warten die Kids meiner Freunde , die eine macht jetzt eine Ausbildung in einer Zahnarztpraxis,  der junge Mann absolviert ein soziales Jahr)

das soll dich nicht demotivieren, sondern anspornen - mach erst mal ein gutes Abi

Ich wollte fragen (Realitätsnah) was ihr denkt wen jemand wir ich Medizin studieren will. Ich selbst bin interessiert aber trau mich nicht ran. (Ich kann zwar lernen, aber das ist ein anderes Maß.)

.

Die aktuell m.E. deutlich größere Hürde ist das sehr gute Abitur, dass man für ein Medizinstudium benötigt - zumindest wenn man auf einer staatlichen Uni in Deutschland ins Medizinstudium einsteigen möchte.

Wenn "so jemand wie du" ein 1,0er Abi schafft - und das benötigt man aktuell zwingend - dann sollte man auch mit Sicherheit auch keine Angst vor dem Medizinstudium haben.

Es haben schon Leute geschafft. Unmöglich ist es nicht