Brauche ich Latein für ein Medizinstudium?

6 Antworten

Im normal Fall reicht es aus die wenigen Worte Latein so zu lernen ohne ein Latinum zu machen, da man die benötigten Worte oder Terme meist nicht im Latinum Wortschatz lernt. Einige Universitäten jedoch wollen ein kleines Latinum. Dieses kannst du aber meist wärend des studiums machen und wird von vielen Unis angeboten.

Du brauchst kein Latinum! Das Fachvokabular (was sich völlig von dem unterscheidet, was man in Latein lernt) wird meines Wissens in einem speziellen Fachkurs erlernt, den man sich sparen kann, wenn man das Latinum erworben hat. Das Latinum ist in erster Linie für Sprachen und verschiedene Geisteswissenschaften eine Voraussetzung.

du brauchst kein latinum!! zur bewerbung, aber du lernst latein während des studiums als pflicht sozusagen!!

alles andere sind gerüchte.

in der BRD gehört Latein bzw. Terminologie zum Med.Studium dazu

Hardware02  24.07.2015, 23:10

Das stimmt doch gar nicht. Für Medizin braucht man kein Latinum mehr! (Zum Glück - ist doch nur Zeitverschwendung).

garfield0383  24.07.2015, 23:15

Komisch dass wir das dann im Studium trotzdem hatten...
war vielleicht ne komische Uni...?

Calista18  25.07.2015, 01:51
@garfield0383

Man braucht kein Latinum mehr, also es ist keine Voraussetzung fürs med. Studium. Allerdings muss man Latein bzw. Terminlogie lernen. Entweder hat man bereits Latein in der Schule gehabt, oder man nimmt an einen Kurs an der Uni teil. Ohne Latein kommt man in der Medizin nunmal nicht weit.