Mediamarkt-Betrüger Betrug nachweisen?

2 Antworten

Erneut reklamieren und vorsichtig mit dem Wort "Betrug" umgehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verbraucherberatung (KEINE RECHTSBERATUNG!) seit 1991.

Du hattest einen Werkvertrag mit Media Markt und reklamierst jetzt das schlechte Ergebnis und forderst Nachbesserung.

befreiungskampf 
Beitragsersteller
 10.05.2025, 16:44

Und wie mache ich geltend, dass diese Nachbesserung nötig ist?

schubububa9  10.05.2025, 16:48
@befreiungskampf

Falls du einen USB Meter besitzt, kannst du die Kapazität des Akkus messen. Wenn es wirklich am Akku liegt, dann müsste das an einer Kapazitätsmessung sichtbar sein. (Das wäre für dich selbst, damit du ganz sicher bist).

Zudem wäre es optimal, wenn die Artikelnummer deines alten Akkus dir bekannt gewesen wäre, um zu schauen, ob wirklich ein neuer Akku eingesetzt wurde. Aber ich vermute, dass es für den normalen Nutzer schwierig sein wird, wenn das Handy verklebt ist. Ich weiß nicht, wie viel Transparenz Mediamarkt dir geben wird (oder wie viel du genau da verlangen kannst). Die werden dir vermutlich nicht das innere deines Telefons zeigen.

befreiungskampf 
Beitragsersteller
 10.05.2025, 16:50
@schubububa9

Ich kenne keine Daten des alten (und vermutlich noch immer noch vorhandenen) Akkus. Wie heißt die "gescheite Software"?

schubububa9  10.05.2025, 16:52
@befreiungskampf

Ich habe den Teil mal weggemacht, eine Software zu einem USB-Meter ist nicht unbedingt nötig, aber nützlich zur Datenanalyse. (In meinem Kommentar ging es um eine zu einem physisichen USB Meter zugehörige Software, keine separate Software). Aber wie es sich anhört, besitzt du keinen USB Meter. Reine Software basierte Kapazitätsmesser Apps können ungenau sein, und da kenne ich jetzt gerade keine Beispiele.

schubububa9  10.05.2025, 16:59
@befreiungskampf

Übrigens, alternativ können sie dir auch ein Foto vom Inneren geben. Frag einfach mal danach - vor allem von den Daten des neuen Akkus. Das Produktionsdatum deines alten Akkus wird sicherlich um das Kaufdatum deines Handys herum sein (oder auch älter, bspw. das Herstellerdatum des Handys). Und der neue Akku sollte im besten Falle ein neueres Datum haben. Im Grunde will ich sagen: Vielleicht war auch der neue Ersatzakku kaputt, oder der Fehler liegt an etwas ganz anderem. Wenn Akkus lange lagern, vor allem falsch lagern, verlieren sie auch mit der Zeit an Kapazität, selbst ohne Nutzung.

schubububa9  10.05.2025, 17:04
@RStroh

War jetzt nicht primär Gegenstand meines Standpunktes, aber ergänzend ja, wenn es nicht der Akku ist, und das Gerät noch Garantie hat, dann sicherlich - bzw. auch bei einem kaputten Ersatzakku sowieso auch, innerhalb einer bestimmten Zeitspanne. Ist ja relativ offensichtlich.