McDonald hat mich gekündigt! Soll ich einen Anwalt einschalten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage wäre ob das Kündigungsschutzgesetz überhaupt greift. Die meisten McDonald-Läden sind ja in dem Sinne selbständige Kleinfirmen (wahrscheinlich sogar aus diesem Grund)

Aber du kannst gegen die fristlose Kündigung vor dem Arbeitsgericht klagen. Dafür brauchst du KEINEN Anwalt, und das Verfahren ist auch kostenlos für dich. Der Rechtspfleger wird dir bei der Abfassung der Klage behilflich sein.

Du musst dann aber innerhalb von 3 Wochen, nach dem Erhalt der Kündigung die Klage einreichen.

Ich finde deine Einstellung sehr gut und lobenswert, eigentlich sollten diese undankbaren Mitarbeiter froh sein, weil du dadurch das Ansehen von McDonalds förderst. Das stellt meines Erachtens nicht im Geringsten einen Kündigungsgrund dar, schon gar nicht fristlos. Das wird auch jeder Richter so sehen, denke ich. Auf jeden Fall würde ich mir da einen Anwalt nehmen, Sie haben sehr gute Aussichten.

verreisterNutzer  27.05.2021, 17:59

Danke, eine Seltenheit Ihre Normalität!

DerHans  28.05.2021, 21:43

Den Anwalt muss er dann aber selbst bezahlen. Egal wie das ausgeht.

Wenn deine Nettigkeit der Firma einen wirtschaftlichen Schaden zugefügt hat, ist das ein Kündigungsgrund

und wenn du ohne Rücksprache mit deinem Teamleiter kunden z.b. einen Burger gratis mit eingepackt hast, weil der z.b. länger warten musste, dann ist das Diebstahl.., und dafür fliegst du raus

DU hättest sowas nicht zu entscheiden, dafür gibt Team - Hierarchien … und daran hast auch du dich zu halten

verreisterNutzer  27.05.2021, 17:56

Unglaublich traurig so etwas...

Vampire321  27.05.2021, 17:57
@verreisterNutzer

So ist aber das Leben..,im Geschäftsleben hat nunmal nicht jeder Mitarbeiter Prokura !

dein Job ist die Arbeit zu machen, für die du eingeteilt wurdest… du bist nunmal kein Teamleiter und hast keine Prokura

Da jetzt alle deine Frage ernst genommen haben, kann ich es mir erlauben zu bemerken, dass deine Geschichte extrem unwahrscheinlich ist.

Nein, eine Kündigung kann nur unter Einhaltung der Kündigungsfrist ohne Gründe ausgesprochen werden und bei einer fristlosen Entlassung muss es einen trifftigen Grund dafür geben z.B. Diebstahl. Hole dir auf jeden Fall einen Anwalt zur Hilfe!

Woher ich das weiß:Recherche
DerHans  27.05.2021, 17:56

Den Anwalt muss man dann aber in jedem Fall selbst bezahlen, da es keine Anwaltspflicht vor dem Arbeitsgericht gibt.