Mathematik Funktionsgleichung Hilfe?
Liebe Community,
ich bräuchte eure Hilfe in Mathematik .
Aufgabe rechts die Nr.8
Komme irgendwie nicht auf die Funktionsgleichung, bis jetzt hat alles geklappt, aber hier hat sich mein Kopf ausgeschaltet 😂
Konntest du die Aufgabe 7 lösen?
Ja . Danke
3 Antworten
f(x) = a*x² + b*x + c
Da die Funktion symmetrisch zur y-Achse verläuft, folgt b = 0
f(0) = a*(0)² + c = -2
daraus folgt c = -2
f(1) = a*(1)² - 2 = -2.5
a*(1)² = -0.5
daraus folgt a = -1/2
Wenn du Aufgabe 7 lösen konntest, dann brauchst du dir für Aufg. 8 nur eine Parabel einzeichnen, die durch alle Punkte der Wertetabelle geht und hast somit genau den gleichen Aufgabentyp wie Aufgabe 7.
Allerdings ist Aufg. 8 sogar ein Stück einfacher, weil dir eine Auswahl geeigneter Punkte schon vorgegeben ist. Gehe also so vor, wie bisher auch:
- allgemeine Form der quadratischen Funktion aufstellen:
- zwei Punkte aus der Wertetabelle/Skizze auswählen und jeweils in die Gleichung einsetzen (es gilt dabei f(x) = y)
- das so entstandene lineare Gleichungssystem mit den gängigen Lösungsmethoden für LGS lösen, mit den Variablen a und b
Mit ein bisschen Übung kann man sich ein wenig Aufwand sparen. Bei x=0 ist c der Wert an der dortigen Stelle, also f(x=0) = c. Da die Wertetabelle symmetrisch bezüglich positiver und negativer x ist, muss b=0 sein. Nun muss nur noch die Gleichung gelöst werden.
Danke euch allen, ist nicht für mich direkt, ich versuche es nach so vielen Jahren wieder zu verstehen, mache mit meiner Tochter Hausaufgaben.
Hast du 2 Punkte, die sich auf gleicher Höhe befinden, dann ist der Scheitelpunkt genau dazwischen. D. h. hier ist bei x=0 der Scheitelpunkt, also liegt eine Parabel vor, die nur auf der y-Achse verschoben ist. Somit hast du schon einmal als Funktionsgleichung y=ax²+c. Mit dem gegebenen Punkt (0|-2) kennst du sofort das c und mit einem der anderen Punkte rechnest du dann noch das a aus...
Wenn Du den Punkt (0|-2) in die allgemeine Funktionsgleichung f(x)=ax²+c einsetzt, erhältst Du: -2 = a*0²+c, also -2=c, somit bist Du beim "Zwischenstand" f(x)=ax²-2.
Jetzt setzt Du z. B. den Punkt (2|-4) ein und erhältst:
-4=a*2²-2 |+2
-2=4a |:4
-1/2=a => f(x)=-1/2x²-2
Vielen Dank,
Habe ich das richtig verstanden...
-2=a • 0 -2