Mathematik für Wiedereinsteiger?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

dieses Buch ist sehr gut für den Wiedereinstieg, weil es gut und unterhaltsam die wichtigsten Gebiete der Mathematik erklärt und kaum Vorkenntnisse verlangt.
https://www.amazon.de/Brückenkurs-Mathematik-Studieneinsteiger-aller-Disziplinen/dp/3662586401/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=YW9ILLIIL13J&keywords=brückenkurs+mathematik+für+studieneinsteiger+aller+disziplinen&qid=1564254493&s=books&sprefix=Brückenkurs%2Caps%2C560&sr=1-1

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  16.09.2019, 11:06

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Wie lange ist dein Abschluss her?

Es gibt ein Heft von Cornelsen, das nennt sich "Trainingkurs Mathematik - Vorbereitung auf höhere berufsbildende Schulen".

https://www.cornelsen.de/produkte/trainingskurs-mathematik-schuelerbuch-9783064508170

Thematisch fängt es mit Grundregeln an und geht bis zum Ende des Realschulwissens.
Das ist m.E. besser als gleich Studien-Brückenkurse zu belegen, die viel zu schwer sein dürften - auch wenn sie mit "basics" anfangen.

Das Heft ist gut strukturiert und es sind Selbsttestaufgaben enthalten.

Da könntest Du Dir zum Einstieg mal die 15 Videos des Grundkurses Mathematik des Telekollegs II reinziehen, am besten vielleicht nur jeden Tag ein Video:

https://www.br.de/telekolleg/grundkurse/grundkurs-mathematik/index.html

Dann könntest Du im Telekolleg auf auf bayrisches Fachhochschulreifeniveau weitermachen und Dir auch die Bücher dazu besorgen.

Empfehlenswert für Autodidakten sind aber auch die Bücher der Reihe "Oberstufenmathematik leicht gemacht" von Peter Dörsam. Diese Bücher haben wohl schon Zehntausenden von Abiturienten weitergeholfen, da der Autor ganz einfach ein genialer Lehrer ist. Selbst die "Analytische Geometrie" bringt der noch einigermassen verständlich rüber. Schau Dir einfach mal bei Amazon die Kommentare an!

Auf jeden Fall brauchst du ein Mathe-Formelbuch aus einem Buchladen.

Mein Mathe-Formelbuch hat 580 Seiten mit Formeln,Zeichnungen und kleinen Beispielaufgaben.

Dann brauchst du noch einen Graphikrechner (GTR,Casio),wie ich einen habe,weil es ja auch um Funktionen geht.

Damit kann man dann eine ganze Kurvendiskussion durchführen

Noch besser ist ein CAS-Rechner (Computer Algebra System).

Der Standardrechner von Casio kostet allerdings um die 250 Euro.

ich habe die Mathebücher von Kusch/Rosenthal,Girardet Verlag Essen,1980

Es gibt davon mehrere Bände mit Lösungsbücher (ob heute noch,dass weiß ich nicht)

Alleine das Lösungsbuch Integralrechnung hat 650 Seiten mit durchgerechneten Beispielaufgaben.

Allerdings kann man von jeden Verlag Lehrn- u. Übungsbücher kaufen.

Die müssen sich aber zum Selbststudium eignen (durchgerechnete Beispielaufgaben)

wichtig:

1) immer zuerst das Mathe-Formelbuch aufschlagen,wo du alle notwendigen Formeln für deine Aufgaben findest.

2) für jede Unbekannte braucht man eine Gleichung,sonst ist die Aufgabe nicht lösbar.

Ausnahme:Wenn man 3 Unbekannte hat und nur 2 Gleichungen.

Man stellt beide Gleichungen nach einer Unbekannten um ,setzt die Gleichungen gleich und wenn man Glück hat,dann heben sich dadurch 2 Unbekannte auf.

Man hat dann nur noch 1 Unbekannte und 1 Gleichung,also lösbar.

Für lineares Gleichnugssystem (LGS) sind die Lösungsmethoden im Mathe-Formelbuch aufgeführt.

1) Additionsverfahren

2) Einsetzverfahren

3) Gleichsetzverfahren

4) Gaußscher Algorithmus

5) Cramer´sche Regel

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Schachpapa  28.07.2019, 20:42

Den GTR braucht man eigentlich nicht (außer in der Schule). Für Smartphone und PCs gibt es prima Programme (Geogebra, WolframAlpha etc.)

fjf100  28.07.2019, 21:10
@Schachpapa

y=f(x)=2*sin(3*x+2)-4

kann man schneller mit dem GTR ausrechnen.

Man braucht dann auch kein Smartphone/PC und auch kein Datenvolumen

GTR kostet ca. 100 Euro

Smartphone 200-500 oder noch mehr

Dann noch das Datenvolumen,auch nochmal 10-20 Euro/Mon

PC .die Festplatte ist innnerhalb von ein paar Jahren kaputt,Kosten 100 Euro plus X

Schachpapa  29.07.2019, 19:49
@fjf100

Jeder, der hier Fragen stellt, hat bereits Smartphone und/oder PC. Daher ist die Anschaffung eines GTR eine zusätzliche Ausgabe. Für die Schule braucht man sie, weil man damit nicht ins Internet kann. Die Benutzerführung ist vorsintflutlich. Insbesondere der von dir empfohlene Casio GTR ist alles andere als intuitiv zu bedienen. Da gibt es für PC und Smartphone maßgeschneiderte Lösungen.

fjf100  29.07.2019, 21:29
@Schachpapa

Meiner hat damals 80 Euro gekostet und der rechnet schon 12 Jahre.

Der hat auch eine Dynamikgraphik

Beispiel: y=f(x)=a*sin(w*x+b)+c

f(x)=a*sin(1*x+2)+2

Startwert a=-2

Endwert a=2

Step 1 (Schrittweite)

Nun berechnet der GTR die Graphen mit a1=-2 und a2=-1 und a3=0 und a4=1 und a5=2

Man kann dann direkt auf dem Bildschirm sehen,welche Auswirkung a auf den Kurvenverlauf hat.

Genau so macht man das mit w,b und c

Die Ergebnisse werden dann in den Unterlagen notiert.

Es ist nicht möglich,dass andere Systeme dies für 80 Euro leisten.

Überlege doch mal,was alleine das an Zeit kostet,um einen PC hochzufahren usw.

Kurvenberechnungen (Analysis) macht man zu Fuß ohne einen Rechner.

Ich denke das hast Du iauf der Real nicht gehabt. Ist aber garnicht so schwer.

http://mathenatur.de/

Einfach mal nach Mathe Übungen googeln.

Ein Standardwerk mit Formeln ist der "Stöcker". Aber man muss die Formeln natürlich auch anwenden können. Das Ding ist teuer und brauchst Du in Zeiten des Internets nicht mehr.

Mario