Mathematik e Funktion?

2 Antworten

Aufgabe 3a)

Aufgabe 3b)

Nachtrag nach Kommentar zu Aufgabe 4)

Die Funktion der Bevölkerungsentwicklung lautet:

Nun ist zu lösen:

Die 10 Milliardengrenze wird - ausgehend von 2015/2016 - in ca. 20 Jahren, also 2035/2036 erreicht bzw. überschritten.

Josua554
Fragesteller

Warum Wurzel?

Josua554
Fragesteller
@evtldocha

Und wie mache ich 4? Können wir das gemeinsam machen?

Josua554
Fragesteller
@Josua554

Ich verstehe das nicht wirklich. Ich tue mir da sehr schwer.

evtldocha  19.06.2023, 14:08
@Josua554

Ich habe einen Nachtrag zu Aufgabe 4) in die Antwort geschrieben.

evtldocha  19.06.2023, 14:10
@Josua554

Nun ja, ich tue mich da eher schwer, das Problem zu verstehen. Zinseszins, Bevölkerungswachstum, radioaktive Zerfallsprozesse - das ist immer alles das gleiche und der gleiche Ansatz und nur die verwendeten Buchstaben ändern sich.

Josua554
Fragesteller

Muss da nicht irgendwo t stehen als variable?

evtldocha  19.06.2023, 13:53
@Josua554

Steht doch da. Ich habe nur die Bedingungen für t=0 und t=12 sofort eingesetzt, da ich ob des Aufgabenbildes in der Frage angenommen habe, dass ich f(t)=c·bt nicht zu wiederholen brauche. Da habe ich mich wohl geirrt.

Du musst die vorhandenen Werte in die e-Funktion einsetzen und dann nach der jeweils gesuchten Unbekannten umstellen.

Halbrecht  23.12.2023, 07:26

cool . diese antwort ist wie : verwende die mathematischen Regeln .

ghul666  23.12.2023, 12:36
@Halbrecht

Ja natürlich. Eine Lösung vorzugeben führt zum Abschreiben, nicht zum Verstehen.