Mathematik Bereich skizzieren, welche Grenzen habe ich?

2 Antworten

Durch die Bedingung, dass x und y größer gleich Null sei sollen, kommt für die Menge nur der erste Quadrant infrage. Der zweite Teil der Bedingung steht für Kreise. Eine Kreisförmige Menge erfüllt die Bedingung Damit haben wir einen Kreis mit Radius 2, aus dem aber der Kreis mit Radius 1 entfernt wurde. Wir haben also insgesamt eine Viertelkreisscheibe mit innerem Radius 1 und äußerem Radius 2.

Wenn man nach x und y getrennt integrieren würde, würde ein Variable von 0 bis 2 gehen, denn 2 ist der maximale Wert für eine Variable, dass die zweite Ungleichung noch erfüllt ist. Andererseits sind beide Variablen ≥ 0. Für die Grenzen der anderen Variable müsste man dann die Ungleichung nach der jeweiligen Variable umstellen.

Das angegebene Integral kann man aber auch mit der Transformationsformel in Polarkoordinatendarstellung umwandeln, dann geht der Winkel von 0 bis π/2 und der Radius von 1 bis 2.

iSolveProblems  15.12.2022, 01:38

Letzteres hätte ich gemacht. Und ganz wichtig: nicht die Jacobideterminante vergessen!