[Mathe] Rotationsvolumen um die x-Achse mit e-Funktion?

Meine bearbeitete Aufgabe:

  • Welche Einheit hat nun das Ergebnis? In der Aufgabe steht ja, dass eine LE gleich 10cm sind, das habe ich doch aber schon bei der Integralgrenze berücksichtigt.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

(e^(2x))^2 = e^(2x + 2x) = e^(4x) ≠ e^(4x²)

Woher ich das weiß:Hobby – Schule & Studium

Das ist ein spezielles Integral, das keine elementare Stammfunktion hat. Schau mal unter der Fehlerfunktion erf nach…

https://de.wikipedia.org/wiki/Fehlerfunktion

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie
maennlich2002
Fragesteller

Ich brauche da eine ganz genaue Erklärung mit Rechnung, um das zu verstehen… ;-) Das hilft mir leider nicht viel weiter - aber vielleicht magst du mir ja noch einen Kommentar hinterlassen :-)

ChrisGE1267  30.11.2023, 12:24

Hab gerade erst gesehen, dass Du ein Fehler in Deiner Rechnung gehabt hast und gar nicht das Gauss-Integral, sondern ein Standard-Integral auszuwerten ist - naja, war schon spät gestern abend…

elementarer Fehler hier

Bild zum Beitrag

man kann sofort 1/9 * e^(4x) hinschreiben.
Wiederhole die Potenzregeln . Da hast du elementare Schwächen!

.

4.68 LE³ natürlich

 - (Analysis, Funktionsgleichung, Flächeninhalt)
maennlich2002
Fragesteller

Schau dir gerne meine Ergänzung der Frage an. Es sind keine Längeneinheiten, eher Volumeneinheiten. Ich würde „VE“ schreiben. Oder geht auch cm^3? Was würdest du schreiben?

maennlich2002
Fragesteller

Würde mich sehr freuen wenn du mir nochmal eine Rückmeldung geben magst :-)