Mathe oder Kunststudium?

4 Antworten

Ich finde die Kombination Mathe und Kunst auf Lehramt auch gut. Zudem wird ein Lehrer mit dem Hauptfach Mathematik immer gesucht.

Hobbymäßig könntest du deine Kunst auch weiter betreiben.

Lehramt mit Kunst wäre bestimmt das Richtige für Dich, Mathe ist schon ein ganz anderes Thema. Wenn Du sprachbegabt bist, dann wäre als zweites Fach für Dich Englisch gut. Aber Biologie ist interessanter und lebensnaher.

Biene533zfup6kk
Fragesteller

Darum habe ich Bio auch gewählt. Leider hat der Lehrer mir das Fach verdorben. Hatte mal mit ihm ne Auseinandersetzung und seitdem kannst ich meine Bio-Note abschreiben. Wenn ich Glück hab, bekomme ich mit viel Fleiß 7 Punkte . In Mathe habe ich zurzeit 13 und in Englisch 12, aber halt nur grundlegendes Nivau, würde das trotzdem für Englisch studieren reichen?

Hallo!

Lehramt an sich klingt erst einmal schonmal nach einem guten Kompromiss, wenn du einen sicheren Job suchst. Bei der Fächerkombination würde ich mich an dem Lehrerbedarf bzw. der Lehrerbedarfsprognose des jeweiligen Bundeslandes, in dem du lebst/arbeiten möchtest, orientieren.

Ich bin zwar nicht schlecht in Mathe, weiß aber nicht ob ich das wirklich studieren möchte(soll ziemlich schwer sein).

Keine Sorge, Mathe als Lehramtstudium ist weitaus weniger kompliziert als Mathematik in natur- oder ingenieurswissenschaftlichen Studienfächern. Daran soll es nicht scheitern; dennoch solltest du natürlich im besten Fall ein Fach wählen, an dem du einigermaßen Spaß hast, um ausreichend motiviert an die Sache herangehen zu können.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium: Molekulare Biologie & Soziale Arbeit

Wilko94  19.10.2021, 08:33

Wenn man Mathe auf Lehramt studiert, belegt man doch die Vorlesungen mit den reinen Mathematikstudenten. Da wäre die Mathe dann sogar schwerer als die von natur- oder ingenieurswissenschaftlichen Studiengängen.

Sunaa  20.10.2021, 00:37
@Wilko94
belegt man doch die Vorlesungen mit den reinen Mathematikstudenten

Ein paar, aber doch längst nicht alle? Vielleicht irre ich mich, aber in meinem Bekanntenkreis beliefen sich die Mathe-Vorlesungen der Lehramtsstudenten "nur" auf Lineare Algebra, Analysis und Stochastik - dafür kamen dann aber verschiedene Didaktik-Fächer dazu, in denen der Fokus auf die Vermittlung des Stoffs gelegt wurde.

Ganz klar Mathe, Kunst braucht kein Mensch!