Mathe oder Chemie Leistungskurs?

2 Antworten

Wenn du bisher sehr gut mit Mathe klarkommst, warum solltest du dann in Zukunft nicht klarkommen? Dass es an eurer Schule keine Schulbücher gibt, verbietet dir ja nicht, dir z.B. in einer Bibliothek mal ein Lehrbuch zu leihen oder dir eines zu kaufen.

Ob Chemie einfacher oder schwieriger ist, ist in meinen Augen reine Geschmackssache (ich hatte damals beides). Es sind beides definitiv keine Laberfächer mit geschenkten Noten, aber wenn man vorher gut klargekommen ist, kommt man auch in der Oberstufe damit klar.

Für ein Studium braucht man grundsätzlich keine bestimmten Leistungskurse - ein allgemeinbildendes Abitur qualifiziert rein fachlich zu allen Studiengängen, unabhängig von den gewählten Fächern. Als Auswahlkriterium bei zulassungsbeschränkten Studiengängen zählt vom Abiturzeugnis allein die Endnote. Dir sollte allerdings klar sein, dass dich an der Uni niemand fragt, welche Fächer du belegt oder abgewählt hattest. Wenn dir irgendwo Vorwissen fehlt, liegt es in deiner eigenen Verantwortung, dies zu merken und nachzuarbeiten.

Bei dualen Studiengängen kann es aber passieren, dass vom Ausbildungsbetrieb her eine Vorgabe kommt, dass man dort nur Bewerber zulässt, welche diesen und jenen LK belegt hatten.

LuClRa  22.02.2024, 18:19

Mal nebenbei....wenn ich das immer von wegen geschenkte Noten in Laberfächer lese....🙄. Natürlich sind die NaWi Fächer anspruchsvoller. Aber, es wurde keine Note (zumindest nicht bei uns am Gym) geschenkt! Fü den Geschi LK mussten wir z. B. sehr viel wissen/lernen und nicht nur auswendig Zahlen/Daten raushauen.

RedPanther  22.02.2024, 18:48
@LuClRa

Sorry, aber wenn ich mal unseren Religions-LK damals angucke, wo es im einen Halbjahr pauschal 15 Punkte dafür gab, dass alle ein Referat über ihre eigene Verbindung zu Gott gehalten haben... Doch, das war geschenkt.

Der Fairness halber muss man sagen, dass es in meinem Physik-LK auch die Noten geschenkt gab. In der Klassenarbeit flüsternd die Lösungen von Nachbar zu Nachbar weiterzugeben war in Ordnung und der Lehrer hat bei der Korrektur dann noch alle Antworten so hingebogen, dass der Schüler ja doch irgendwie das richtige gemeint hat. Was mich zwischenzeitlich in Erklärungsnot gebracht habe, warum ich mit 14 pkt. im Physik-LK und 12 Pkt. im Chemie-LK dann die Abiturprüfung in Chemie und nicht in Physik geschrieben habe^^

LuClRa  22.02.2024, 18:53
@RedPanther

Interessant...Ich war auf einem PrivatGym, aber ohne Schulgeld, da kirchlicher Träger. In Reli kam nie ein LK zu Stande. Es gab nur 2 Lehrerinnen, die kath. Reli unterrichten und die Klausuren waren sehr anspruchsvoll.

Da ging es mir in ev. Reli besser. Wir hatten eine tolle Pfarrerin als Lehrerin, aber verschenkt wurde da leider auch nix.

RedPanther  22.02.2024, 19:04
@LuClRa

Meine eindrücklichste Erinnerung an den Religions-Grundkurs in der Oberstufe war bei einer Klassenarbeit die Aufgabe "Schreibe deine Meinung zu..." (KP worum es da noch ging, ist 12 Jahre her). Ich habe eine halbe Seite Text geschrieben und als es die Arbeit zurück gab, war daneben einfach ein riesengroßes "f" und ich hatte genau 0 Punkte für die Aufgabe.

Meine schlechtesten Kurse im Abiturzeugnis sind Religion... und Sport.

Mir hat in der Zeit leistungsmäßig auf dem Fahrrad niemand was vorgemacht, ich bin Wettkämpfe gegen Erwachsene gefahren und wenn wir Cooper-Test laufen mussten bin ich ohne Vorbereitung mal eben hinter dem Landesliga-5000m-Läufer unserer Klasse her gelaufen. Aber ich war koordinativ so eine Niete, dass ich bei all den anderen Sportnoten komplett verkackt habe. Legendär war z.B. mein Bauchplatscher vom Reck mit dem Kommentar vom Lehrer, dass er mir immerhin einen Punkt dafür gibt dass ich es versucht habe. Oder mein Hauptbeitrag im Mannschaftssport: Ich stand zufällig im Weg, als jemand ein Tor schießen wurde...

Bei der Vergabe von Studienplätzen spielt es (normalerweise) keine Rolle, welche Fächer man in der Schule/im Abitur belegt hat.

Aber es kann im Studium sehr hilfreich sein, wenn man durch passende LK-Wahl bestmögliche Vorkenntnisse aus der Schule mitbringt.

Mathe ist wichtig in fast allen zukunftssicheren Studiengängen, deshalb würde ich dir empfehlen, Mathe LK zu wählen.

Lelamela271
Fragesteller

Ok danke:) hast du vielleicht auch Erfahrung und kannst mir mehr dazu sagen?