Was ist wenn der Grundkurs schwerer als der Lk ist?

3 Antworten

Nicht die Schwierigkeit der Gegenstände, sondern die Fähigkeit des Unterrichtenden zur Komplexitätsreduktion entscheidet über die Schwierigkeit für die Schüler.

Von außen lässt sich da kaum etwas beurteilen. Innerhalb der Schule gibt es aber bestimmt Gerüchte, die einen mehr oder minder großen Wahrheitsgehalt haben können.

Gerade in einem Deutschkurs kommt es manchmal schon sehr auf den Lehrer an, wie schwer der Kurs und hoch die Belastung ist. Im Grunde ist es ja auch mehr oder weniger der gleiche Stoff, den man im Leistungskurs nur über mehr Stunden und auf entsprechend höherem Niveau hat.

Tendenziell macht wohl ein LK immer mehr Spaß als ein Grundkurs, weil einem das Fach mehr liegt und nicht nur ein Pflichtkurs ist.

Von der Schulleitung würde ich da nicht viel erwarten, obwohl es sicher unfair ist, wenn man im Grundkurs ein Pensum (gefühlt) wie im Leistungskurs hat.

Der LK (der meist die gleichen Themen wie der GK hst) ist bissl anspruchsvoller als der GK, da er umfangreicher ist und mehr in die Tiefe geht.

Aber...es kommt natürlich auch die Lehrkraft an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022