Mathe, kann mir jemand helfen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst die Oberfläche des Pfeilers bestimmen. Da der Pfeiler auf einer seiner Grundflächen steht, müssen wir nur eine der runden Grundflächen berücksichtigen. G:Grundfläche, M:Mantelfläche

  U:Umfang, h:Höhe  also  Diese Oberfläche soll zweimal gestrichen werden, also müssen wir sie mit 2 multiplizieren: Nun, multiplizieren wir diese Fläche mit der Ergiebigkeit und erhalten:

 Die Farbe reicht also aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Verfahrenstechnik
JupiterZero2
Fragesteller

Vielen vielen Dank, vor allem für deine ausführliche Erklärung! 🤗👍 ich hab’s dank dir verstanden :)

hrf2510  10.06.2023, 17:07
@JupiterZero2

Weiter unten war noch die Anmerkung, dass der Pfeiler ja etwas stützen soll. Also ist es sinnvoll nur mit der Mantelfläche zu rechnen. Du gehst aber trotzdem wie oben beschrieben vor, nur rechnest du eben mit der doppelten Mantelfläche. Die Farbe reicht dann natürlich erst recht aus.

vierfarbeimer  11.06.2023, 08:03

Der Pfeiler ist seinem Wesen nach eine Stütze mit einer Grundfläche und einer Stützfläche. Da die Grundfläche und die Stützfläche nicht frei liegen, kann man sie auch nicht streichen. Man braucht diese Flächen bei der Berechnung der Oberfläche also nicht berücksichtigen. Das Endergebnis ändert sich dadurch nur unwesentlich (359 mL) und die Farbe wird weiterhin ausreichen.

Das geht so:

  • Mantelfläche des Zylinders ausrechnen (in m²)
  • Errechnete Fläche mal 2 nehmen, da der Zylinder 2 mal angestrichen werden soll
  • Benötige Farbmenge in "ml" mit dem gegebenen Verbrauch 100ml/m² durch Multiplikation mit der Gesamtfläche berechnen
  • Prüfen, ob die die benötige Farbmenge in "ml" kleiner oder größer als 375 ml ist.

Anmerkung: Ein Stützpfeiler "stützt" etwas und diese "etwas" liegt auf der oberen Grundfläche auf, daher würde ich nur mit der Mantelfläche rechnen.

1) ausrechnen, wie viel m² der Stützpfeiler hat

2) ausrechnen, wie viel ml Farbe man braucht um ihn einmal zu streichen (für einen m² braucht man 100ml)

3) Ergebnis aus 2) mal 2 rechnen (man streicht ihn ja zweimal)

Wenn man weniger oder genau 375ml braucht (für BEIDE Male), reicht eine Dose. Wenn man mehr braucht nicht.