Mathe Hausaufgaben?

1 Antwort

Vom Sachverhalt sind beide Aufgaben identisch. Der Grundpreis = 100% bzw. der erhöhter Preis = xxx% sind gegeben. Die Preissteigerungs-Rate ist ebenfalls in Prozent angegeben.

Bei der Gefrierschrank-Aufgabe ist der erhöhte Preis = 103,5% gegeben und Du sollst den Grundpreis = 100% ermitteln. Wieviel hat der Gefrierschrank gekostet, bevor der Preis um 3,5% erhöht wurde?

Bei der Mietpreis-Aufgabe ist der GrundPreis = 100% gegeben und Du sollst den erhöhten Preis = 102,5% ermitteln. Wieviel Miete mußt Du zukünftig zahlen, wenn der Mietpreis jetzt um 2,5% erhöht wird?

Berechnet werden beide Aufgaben über den so genannten "Dreisatz". Praktisch ist das jeweils der Bruch mit den drei Termen.