Mathe - bedingte Wahrscheinlichkeit?

1 Antwort

Von Experte Willy1729 bestätigt

Die allgemeine Definition ist die rechte Schreibweise. Bei einem Laplace Experiment gilt Somit kommt man durch Kürze vom rechten Term auf den mittleren

Sarahmoro
Fragesteller

Warum aber genau die Laplace-Formel? Diese verwendet man doch bei GLEICHWAHRSCHEINLICHEN Ergebnissen. Aber die bedingte Wahrscheinlichkeit trifft doch dafür nicht zu (Ergebnisse sind doch nicht gleichwahrscheinlich)?

Ich würde mich sehr um eine Antwort freuen!!!

Mathmaninoff, UserMod Light  27.06.2023, 20:35
@Sarahmoro

Im Allgemeinen ist der mittlere Term auch falsch, z.B. wenn man einen unfairen Würfel hat, der immer 6 würfelt, und man A = {1, 2, 3, 4, 5, 6} und B = {6} setzt, dann wäre die Wahrscheinlichkeit von B gegeben A gleich 100%, aber |A∩B|/|A| wäre 1/6. Der mittlere Term gilt also nur, wenn man als Voraussetzung weiß, dass die Ergebnisse gleichwahrscheinlich sind.

Sarahmoro
Fragesteller
@Mathmaninoff, UserMod Light

Aber bei Aufgaben, bei denen die bedingte Wahrscheinlichkeit gefragt ist, sind doch die Ergebnisse sowieso doch immer fast unwahrscheinlich?
Ich bin doch im Recht?
Danke!

Mathmaninoff, UserMod Light  27.06.2023, 21:57
@Sarahmoro

Was meinst du mit "fast unwahrscheinlich"?

Je größer die Ergebnismenge, desto kleiner die Wahrscheinlichkeiten der Elemntarereignisse bei einem Laplace-Experiment.

Für die Formel der bedingten Wahrscheinlichkeiten ist es aber egal, ob ein Elementarereignis die Wahrscheinlichkeit 1 oder 1/1000 hat, solange die Wahrscheinlichkeit im Nenner nicht 0 wird.