totale, spezielle oder bedingte Wahrscheinlichkeit?

1 Antwort

Die bedingte Wahrscheinlichkeit P(A|B) ist die Wahrscheinlichkeit des Eintretens des Ereignisses A unter der Bedingung, dass das Eintreten des Ereignisses B bereits bekannt ist.

Die totale Wahrscheinlichkeit eines Ereignisses wird im sog. Gesetz der totalen Wahrscheinlichkeit verwendet und dort aus bedingten seinen bedingten Wahrscheinlichkeiten errechnet.

Der Begriff "spezielle Wahrscheinlichkeit" ist mir nicht bekannt, wahrscheinlich gibt es ihn nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LMU München, Dipl. Math., eigene Recherche