Ist das so richtig- bedingte Wahrscheinlichkeit?

3 Antworten

Ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Signal ertönt, wenn sich Rauch gebildet hat.Ist die Wahrscheinlichkeit, dass kein Signal ertönt, wenn sich Rauch gebildet hat. Ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Signal ertönt, wenn sich kein Rauch gebildet hat.

Pr(s)

Das Signal ertönt ( ohne h ! ) und Rauch

Pr(s-strich) Kein Sigal und Rauch

Pr-strich(s) Das Signal ertönt und kein Rauch.

.

Fehlt noch eines!

Schulehausi
Fragesteller

Irgendwie erkennt man nicht genau was du meinst

Pr (s) das Signal ertönt und Rauch danach?

2, kein Signal und dann Rauch?

Dezin  26.03.2022, 18:34

Die "und" Formulierung wird nur bei verbundenen Wahrscheinlichkeiten verwendet.

"Signal ertönt und Rauch" wäre P(R und S)

Halbrecht  26.03.2022, 18:38
@Dezin

ja , stimmt , andererseits , geht es ja um die Situation , dass R schon vorhanden ist und S ertönt.

Dezin  26.03.2022, 18:40
@Halbrecht

Ja klar, im Dachzusammenhang ist das schon verständlich, ich wollte den Unterschied nur noch mal herausarbeiten, quasi zu didaktischen Zwecken ;)

Genau genommen werden hier ja Wahrscheinlichkeiten angegeben.

Bedingte Wahrscheinlichkeiten kannst du so interpretieren:

P_R(S) ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Signal ertönt, wenn sich bereits Rauch gebildet hat (oder unter der Bedingung dass sich Rauch bildet).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – pädagogischer Assistent für Mathematik
Schachpapa  26.03.2022, 18:59
Genau genommen ...

Eben. Dieser entscheidende Punkt wurde vergessen.