Bedingte Wahrscheinlichkeit aus dem Text rauslesen?

5 Antworten

Von Experte Wechselfreund bestätigt

Hallo,

das Wort aussortiert deutet auf die bedingte Wahrscheinlichkeit hin. Es geht eben nicht um irgendeine Kugel, sondern um eine bereits aussortierte.

Herzliche Grüße,

Willy

KungFuMeow 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 10:57

Hey! Also nur zum klarstellen: Wir sagen, dass die aussortierten Kugeln etwas haben, deswegen schränken wir uns auf die aussortierten ein. UND von denen wollen wir wissen, ob sie einen Formfehler haben?
Oder?

Willy1729  03.05.2025, 11:00
@KungFuMeow

Genau. Es wird nicht mehr die Gesamtmenge betrachtet, sondern eine Auswahl daraus, die eine bestimmte Bedingung erfüllt.

Willy1729  04.05.2025, 17:12

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Bei der Aussortierung könnte es sich um eine Stichprobe handeln.

Ich glaube, dass man hier mit der Standardabweichung weiterkommt. Dabei sollte man beachten, ob es sich um eine Grundgesamtheit oder um eine Stichprobe handelt.

Bin mir nicht sicher.

Das ist grundlegendes Verständnis der deutschen Sprache. Es wird die Wahrscheinlichkeit berechnet, dass etwas einen Formfehler hat. Es geht also um die Wahrscheinlichkeit eines Formfehlers. Bei der Berechnung dieser Wahrscheinlichkeit wird das "etwas" so konkretisiert, dass es sich nur um aussortierte Kugeln handeln soll - also eine Bedingung.

Im Endeffekt kann alles als bedingte Wahrscheinlichkeit interpretiert werden. Die Frage ist nur, wann es sinnvoll ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – π = e = 3
Woher weiß ich, ob es überhaupt eine bedingte Wahrscheinlichkeit ist – und was die Bedingung ist?

Das ergibt sich aus dem Text der Aufgabe. Da ist die Bedingung genannt.

Da ist sicher eine Reihenfolge von Ereignissen genannt und der erste Vorgang ist die Bedingung für den zweiten Vorgang.

„Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass eine aussortierte Kugel ....“

Die Grundgesamtheit ist also eingeschränkt ....

Das riecht nach bedingter Wahrscheinlichkeit.

Wenn man es umgekehrt verstehen wollte:

„Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit, ....Kugel keinen Formfehler hat.“

Dann ginge es darum, dass eine Kugel aussortiert wird, bzw. die Ws. dafür. Das dürfte in der Aufgabe vorgegeben sein.