Was ist bedingte Wahrscheinlichkeit?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bedingte Wahrscheinlichkeit heißt die Wahrscheinlichkeit unter der Bedingung... Beispiel:

In einer Klasse sind 20 Schüler und 8 Mädchen. 30% der Mädchen tragen Schmuck. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine zufällig ausgewählte Person weiblich ist und Schmuck trägt?

Das löst man mit Baumdiagrammen und wird mit solchen Formeln beschrieben.

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Bedingte_Wahrscheinlichkeit

Mehrstufige Laplace Experimente sind Bedingte Wahrscheinlichkeit, eben weil Mehrstufig wieder was mit Baumdiagrammen zu tun hat. Einstufige aber nicht.

Bei den anderen Themen tendiere ich zu Nein, das hat nichts mit Bedingter Wahrscheinlichkeit zu tun.

 - (Schule, Mathematik, Ausbildung und Studium)