[Mathe] Eigenschaften der gegebenen Bedingungen nennen?

Anbei das Bild der Aufgabe und mein bereits vorhandener Aufschrieb dazu.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

(1) Es wurde gesetzt:
f(0) = 4
Der Achsenabschnitt des Graphen ist 4 (Graph schneidet die y-Achse bei y = 4) oder es wurde ein Punkt vorgegeben P(0/4)

(2) Es wurde gesetzt:
f'(0) = 0
Bei x = 0 gibt es eine waagrechte Tangente. Damit liegt bei x = 0 ein Extremum vor oder ein Sattelpunkt vor.

(3) Es wurde gesetzt:
f(2) = -1
Der Punkt P(2/-1) liegt auf dem Graphen von f

(4) Es wurde gesetzt
f'(2) = 0
Bei x = 2 liegt ein Extremum oder ein Sattelpunkt vor

In der Summe ergibt sich als Vorgabe:
Eine Funktion 3. Grades hat den Hochpunkt H(0/4) und den Tiefpunkt T(2/-1).

Mit deinen Berechnungen ergibt sich damit:

f(x) = 1,25 *x^3 - 3,75 * x^2 +4

und das sieht so aus:

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)
maennlich2002
Fragesteller

Es bereitet mir immer wieder eine Freude, deine Antworten zu lesen. Ich habe es direkt verstanden. 🤩 Ich wusste gar nicht, wie ich da vorgehen sollte, mit dem Erklären der Bedingungen, da in diesem Fall ja die Bedingungen bereits in die jeweilige Funktionsgleichung eingesetzt wurden, was ich erst im Nachhinein jetzt verstanden habe… Vielen lieben Dank!

maennlich2002
Fragesteller
In der Summe ergibt sich als Vorgabe:
Eine Funktion 3. Grades hat den Hochpunkt H(0/4) und den Tiefpunkt T(2/-1).

Glaubst du diese Angabe ist von der Aufgabenstellung her verlangt? Oder reicht es, die Eigenschaften der Bedingungen einzeln zu betrachten und einzeln anzugeben?

(2)

wegen 3a ² erste Ableitung

bei x = 0 waagrechte Tangente ( ein Extremum )

.

(3)

f(2) = -1

.

(4)

wie (2) an der Stelle x = 2

.

Fkt Grad 3 mit einem HP und einem TP