Kann jemand mir bitt in Mathe helfen?

2 Antworten

Geraden haben die Form y = m * x + n.

m ist die Steigung und n der y-Achsenabschnitt (Schnittpunkt mit der y-Achse).

a)

Stell dir das Steigungsdreieck vor.

Du gehst eine Einheit nach rechts und so viele nach oben, sagen wir x Einheiten, dass der Winkel Urprung zu diesem Punkt zur x-Achse 60° beträgt.

Das Verhätnis x / 1 ist dann gleich tan(60°). Damit erhälst du x = tan(60°) ≈ sqrt(3).

Da wir eine Einheit nach rechts gegangen sind und x nach oben, erhalten wir für die Steigung

m = DeltaY / DeltaX = x / 1 = sqrt(3).

Die Gerade hat also die Form y = sqrt(3) * x + n, wobei n noch zu ermitteln ist. Dafür setzen wir den gegebenen Punkt (–4|6) ein, also y = 6 und x = –4, und können nach n umformen.

y = sqrt(3) * x + n => 6 = sqrt(3) * (–4) + n

<=> 6 – sqrt(3) * (–4) = 6 + 4 * sqrt(3) = n.

Wir haben also die folgende Geradengleichung ermittelt:

y = sqrt(3) * x + 6 + 4 * sqrt(3)

sqrt(z) bedeutet übrings, die Quadratwurzel aus z (engl.: Squareroot).

b)

Die Steigung der Normalen (der othogonalen Geraden) von g ist –1/m = –1/(–0,5) = 2. Da sie durch den Urspung geht (Stichwort: Urspungsgeraden), ist der y-Achsenabschnitt null, also

y = 2 * x

c)

Parallele Geraden haben die selbe Steigung. Also ist auch m = –0,5. Jetzt ist noch die y-Achsenabschnitt gesucht. Der ist aber schon angegeben, nämlich n = 0,75. Wir erhalten also

y = 0,5 x + 0,75

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)

Was sind denn deine Ideen?

Eine Gerade hat die Funktionsgleichung y=mx+t

m ist deine Steigung. Die kannst du mit Hilfe des Tangens aus deinem Steigungswinkel bekommen. Durch einsetzten deines Punktes kannst du dann auch t ausrechnen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere seit 2021 Physik im Bachelor.
User200319
Fragesteller

Die gesuchte Ursprungsgerad hat die Steigung 2 und verläuft somit orthogonal zur Geraden g(x)=-0,5x +5

Die Geradengleichung lautet y= sqrt(3)x + 10.898

Erklärung

Substituiere g(x) durch y

g(x) 0 -0,5x +5

y = -0,5x + 5

Vertausch x und y

x = -0,5 y + 5

Vertausche beide Seiten der Gleichung -0,5y + 5 = x

-0,5y +5 = x Bringe die Konstante auf die rechte Seite und ändere das Vorzeichen -0,5y = x - 5

-0,5y 0 x -5 Dividiere beide Seiten der Gleichung durch -0,5 y =-2 x +10 Substituiere y durch g ^-1 (x)

g^-1 (x) = -2x + 10

Lösung g^-1 (x) =- 2x +10

TBDRM  23.04.2023, 14:58
@User200319

Nein.

Der Ansatz sieht aus, als würdest du die Umkehrfunktion bilden wollen.

Das hat nicht mit der Aufgabe zu tun.

Lies dir meine Antwort mal durch.