Könnte mir jemand bitte sagen was ich bei dieser aufgabe falsch mache?

1 Antwort

Bei Aufgabe 2) hast Du (I) 2a+b=0 und (III) 25a=-5b+3 und setzt dann -5b+3 in (I) für a ein, aber diese -5b+3 entsprechen 25a!!!

Du hättest (III) bei 25a+5b=3 lassen sollen und dann entweder 5*(I)-(III) oder (III)/5-(I), dann fällt b weg und Du kannst a ausrechnen.

Bei Aufgabe 1) hast Du beim Einsetzen von a in Gleichung 2 die +4b vergessen.

Ich hätte es anders gemacht (versuche am besten - ist einfacher - Brüche erst mal zu vermeiden!)

(I) 16a+4b=-2 und (II) 32a+4b=0

Jetzt einfach (II)-(I) und b fällt weg. Und wenn Du schon (I) umformst/umformen musst (bei anderer Konstellation), dann doch besser nach b (oder noch besser die (II) nach b), dann hast Du (I) b=-4a-1/2 bzw. (II) b=-8a, also nicht so viele bzw. keinen Bruch.

Aykdnejb
Fragesteller

Dankeschön