Mathe Dreieck Flächeninhalt berechnen?

4 Antworten

Im Kopf gerade berechnet: 1/2 x 6,5 x 3 = 9,75. Wo ist das Problem? Du brauchst doch nur die Kästchen abzählen.

AdelinaQlk 
Beitragsersteller
 11.06.2025, 15:58

Lieber Jo3591,

Falls du es tatsächlich noch nicht gemerkt hast, gibt es Menschen auf der Welt, die manche Sachen nicht auf den ersten Blick verstehen. Dafür gibt es zum Beispiel Lehrer auf der Welt. Manchmal gibt es aber Lehrer, die können es nicht so gut auf dein Niveau erklären. Deswegen gibt es die App GuteFrage. Und GuteFrage ist dafür da, dass man Fragen stellen kann, und somit die benötigte Hilfe bekommt.
Also lieber Jo, da -ist- ein Problem. Ich habe die Aufgabe nicht verstanden, und nur weil du das schön fix im Kopf rechnen kannst, heißt das nicht, dass ich das auch kann.
Kurz gefasst: Mein anscheinend so für dich verwirrendes Problem liegt dabei, dass ich nicht verstehe, welche Kästchen ich abzählen muss und woher die -3 kommt.

Ich hoffe, ich habe damit deine Frage, wo das Problem liegt, geklärt.

Jo3591  11.06.2025, 16:09
@AdelinaQlk

Ich habe es verstanden, es fehlt einfach an der Intelligenz und dem Auffassungsvermögen, das ist heute ganz normal, Du brauchst Dir aber keine Gedanken zu machen, Du bist damit nicht alleine.

Hallo.

Eine Fläche und eine Strecke sind immer positiv. Entsprechend wird die Länge von BC über die Distanz der beiden Punkte berechnet. Da beide auf der Y-Achse sind, reichen die x-Koordinaten:

BC = 3,5 - (-3)
BC = 6,5

Damit dann noch die Höhe multipliziert und den Faktor 1/2 davor gesetzt, da es ja ein Dreieck und kein Viereck ist.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Das (3,5-(-3)) ist die Strecke BC. Das •3 ist die Höhe (also von der y-Achse bis zum Wendepunkt). Die Formel für Dreiecke lautet ja 1/2•Grundlinie•Höhe.

Tueri  10.06.2025, 13:33

3,5 in die Höhe, plus 3 in die Tiefe. Es wird hier nur so kompliziert geschrieben, um die Anwendbarkeit zu erhöhen (wenn die Grundlinie komplett im Plusbereich wäre, z.B. bei den Punkten (0|5) und (0|1), wäre die Grundlinie ja 5-(+1))

AdelinaQlk 
Beitragsersteller
 10.06.2025, 13:31

achsoo aber wieso ist dann da diese -3 in den klammern? also die strecke BC ist ja nur 3,5cm

Du hast die Seite BC = 3,5 + 3 = 6,5
und die Höhe auf die Seite BC = 3

Dreiecksfläche: 6,5 * 3 /2 = 9,75 Flächeneinheiten