Mathe?

2 Antworten

y=mx+b

Fall 1:

m1 = 1/2 b1 = 0

m ist die Steigung (y/x) hier also 1Y 2X

b ist die Verschiebung auf der Y Achse (hoch/runter) hier = 0

Bild zum Beitrag

Fall 2

m2 = 2 b2 = 1

m ist die Steigung (y/x) hier also 2Y (2/1 = 2) 1X

b ist die Verschiebung auf der Y Achse (hoch) hier = 1 also Schnitt bei +1

Bild zum Beitrag

Fall 3:

m3 = -(1/2)

b3 = -2

m ist die Steigung (y/x) hier also 1Y -2X

b ist die Verschiebung auf der Y Achse (runter) hier = -2 also Schnitt bei -2

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (rechnen, Funktion, Formel)  - (rechnen, Funktion, Formel)  - (rechnen, Funktion, Formel)

aufeinander?

wieder mx+b

.

parallel ? b muss anders sein , m bleibt gleich

.

senkrecht ? Die Steigung der Senkrechten ist ergibt sich aus m1*m2 = -1 (das gilt wenn senkrecht)

also : die Steigung ist -1/m

Das b ist beliebig , weil kein Punkt gegeben ist auf der Geraden wo die andere ist

Melissa488
Fragesteller

Danke :)