Mathe?

5 Antworten

Das ist das Phänomen, alles richtig machen zu wollen. Bei mir hat geholfen, nicht unbedingt alles schaffen zu wollen, hingegen das was ich schaffe richtig zu machen.

Bei mir war es Rechtschreibung. Grammatik top, Rechtschreibung flop.

Ich habe nicht mehr 20x noch mal geschaut. Sondern habe den 1. Gedanken stehen gelassen. Weil ich mich selbst so unter Druck gesetzt habe, haben sich die Fehler eingeschlichen.

Hi,

Bei mir ist es auch so. Villeicht ist es so weil man in der Arbeit sehr angespannt ist. Mach das einfach so, wie als würdest du ganz normal was üben. Was einem auch sehr nervös macht sind die Trennwände. Viel Trinken, frische Luft, beruhigen,

Viel Glück und du schaffst das 🙃

Das wird wachrscheinlich Prüfungsangst sein.

Vlt versuchst du mal einfach daran zu denken dass die Arbeit einfach nur eine Übung ist und nicht benotet wird.

Dann solltest du nicht zu viel lernen, zwischendurch Pausen machen und rausgehen, während du noch mal im Kopf wiederholst was du gerade gemacht hast.

Bei mir hat es auch geholfen zu sagen, wenn ich eine 2 schreibe, dann geb ich 5 € in meine Kasse, um mir mal was zu kaufen, und es muss ja keine 1 sein.

Wie bist du denn im normalen Matheunterricht? Kannst du da dem Lehrer folgen und Übungsaufgaben lösen? Es kann ja sein, dass du bei Arbeiten einfach Panik bekommst und dich deswegen nicht konzentrieren kannst oder einen Black Out hast. Sprich doch vielleicht mal mit deinem Mathelehrer darüber

anonymmmm544
Fragesteller

Im normalen Matheunterricht bin ich eher still und komme auch nicht bei jedem Thema richtig mit. Am besten verstehe ich es wirklich bei meiner Nachhilfe, welche damals auch Mathelehrerin bis in die Oberstufe war.

HarmonyZ  19.10.2022, 17:25
@anonymmmm544

Dann liegt es vielleicht am Druck, weil du weißt, dass du für die Arbeit benotet wirst. Dass man dann so nervös wird, dass man nichts hinbekommt, obwohl man es eigentlich kann. Vielleicht helfen dir ja Beruhigungsübungen vor der Arbeit. Ruf dir ins Gedächtnis, dass du alles gut gelernt hast und das kannst. Mal tief durchatmen und erst mal alles in Ruhe durchlesen bevor du anfängst zu schreiben. Und im Unterricht vielleicht versuchen dich ab und zu mal zu melden, wenn du schon gelernt hast, damit der Lehrer weiß, dass du es auch tatsächlich kannst. Oder frag nach extra Übungsaufgaben, die du dann zusammen mit deiner Nachhilfe machen kannst, damit der Lehrer sieht, dass du dich bemühst