Mathe 1 Punkt möglich?

3 Antworten

Wenn es nur um einen lächerlichen Punkt geht, ob du am Ende eine 5 oder eine 4 in Mathe bekommst, dann wird dir jeder normal gepolte Mathe-Lehrer diesen einen Punkt geben (oder auch 2😉). So grausam ist kein Mensch, jedenfalls kein Lehrer! Die wollen ihren Schülern nämlich nichts Böses.

Aber wenn die Lehrer ihre Zeugniskonferenz abhalten, dann quatschen ja auch alle Lehrer deiner Klasse miteinander. Sie reden vielleicht nicht über jeden Schüler der Klasse. Was soll man auch über nen 1er-Schüler groß reden? Aber sie diskutieren über die problematischen Fälle. Wenn du jetzt noch in anderen Fächern auf der Kippe stehst oder wenn du gar in einem anderen Kernfach mit Sicherheit eine 5 einkassierst, dann horchen die Lehrer in den betreffenden Fächern sich natürlich um, wie du in den weniger wichtigen Fächern stehst, ob du da auch nur am unteren Rand rumpaddelst, ob du dich beteiligst oder nicht, ob du vielleicht insgesamt überfordert bist. Ist das der Fall, dann lassen sie dich wahrscheinlich sitzenbleiben. Denn es macht ja keinen Sinn, wenn du in die nächsthöhere Stufe kommst, aber da einfach nicht mit der Klasse Schritt halten kannst, weil dir einfach zu viel vom Stoff der letzten Klasse(n) fehlt. Und das wird ja nur schlimmer! Die Löcher werden immer größer, und es wird immer frustrierender für dich. In dem Fall würde ich an deiner Stelle lieber noch ne Ehrenrunde in deiner jetzigen Klassenstufe drehen und dann nach Wiederholung der Klasse mit besseren Noten im Gepäck in die höhere Klasse aufsteigen.

Du machst mündlich nicht mit, weil du nichts verstehst, aber die Hausaufgaben hast du. Da stimmt dann aber etwas in deinem Nachhilfeunterricht nicht. Wenn du die Hausaufgaben gemacht hast und deine Lösungen (+ Lösungsweg) richtig sind, dann müsstest du ja alles bis hierher verstanden haben und könntest dich auch beteiligen. Oder ist es eher so, dass du die Hausaufgabe mit dem Nachhilfelehrer zusammen gemacht hast? Das wäre nicht gut, denn er müsste erst einmal feststellen, bis wohin du die Aufgaben verstehst. Ab da müsste er mit dir zusammen den weiteren Lösungsweg erarbeiten und anhand einer weiteren Aufgabe, die du allein löst, feststellen, ob du den Lösungsweg kapiert hast. Wenn ihr alles immer nur zusammen macht, dann weiß ja weder er noch du, ob du überhaupt etwas begriffen hast. Und dann verhaust du die nächste Klassenarbeit unter Garantie. Also vielleicht mal über einen Wechsel des Nachhilfelehrers nachdenken.

Mündlich mache ich natürlich nicht mit, da ich nichts verstehe, habe aber immer die Hausaufgaben

Also abgesehen davon dass ich mir mal überlegen würde die Nachhilfe zu wechseln wenn sie nichts bringt: Mach doch einfach mündlich mit wenn die Hausaufgaben vorgelesen werden. Die hast du ja vermutlich doch richtig und da kannst du dann zeigen, dass du dich doch beteiligen WILLST; auch wenn du Mathe vielleicht nicht die hellste Kerze im Leuchter bist.

Meint ihr ich schaffe den einen Punkt irgendwie wenn man das ausrechnet?

Wenn du keinen komplett strengen Lehrer hast, der dir mündlich sonstwas reinhaut, dann wirst du den einen Punkt VERMUTLICH auch schaffen... fraglich ist halt eben ob das das Ergebnis ist das du dir erhofft hast.

funkyfangirl
Fragesteller

Hm, okay. Er ist nicht wirklich streng, hat mir glaub mündlich 5 letztes Mal gegeben.

funkyfangirl
Fragesteller
@MeisterRuelps, UserMod Light

hä? 5 punkte sind doch auch gut, ich beschwere mich nicht? außerdem wie oft noch, ich melde mich ja nicht irgendwie aus Spaß nicht. Hausaufgaben besprechen wir selten.

MeisterRuelps, UserMod Light  22.06.2022, 09:34
@funkyfangirl

5 Punkte entsprechen einer glatten 4 also „ausreichend“. Das ist alles andere als gut. Eine 4 bedeutet das mündlich in Großen und Ganzen alles verstanden wurden aber es teilweise zu Defiziten kommt. Mit „auch gut“ hat das nichts zu tun

Ganz ehrlich, du solltest Dich nicht wundern falls du Null Punkte bekommst. Das meine ich nicht böse. Aber wenn Du noch nicht mal selbst einen Ansatz von Mühe zeigst, kann man dir das nicht honorieren! Da scheinst mit Mühe und Not gerade knapp das Mindestmaß zu zeigen und ansonsten scheint dir das Fach herzlich egal zu sein. Das ist deine Entscheidung damit musst Du leben.
wenn Du wissen willst, wie Du noch was retten kannst, frage deinen Lehrer, aber erwarte keine Wunder!

funkyfangirl
Fragesteller

Stimmt, einfach urteilen ist immer leicht. Ich habe diese zwölf Jahre ununterbrochen in dem Fach gekämpft und wochenlang gelernt nur damit ich wieder scheitere, mir muss niemand etwas davon erzählen das ich zu wenig tue. Du weißt nichts über meine Lebensumstände noch über meine vorherigen Noten.

MeisterRuelps, UserMod Light  21.06.2022, 20:50
@funkyfangirl

0 Punkte bedeutet, dass nicht mal 20 Prozent des Wissens vorhanden war. Wenn du vorher gute Noten in Mathe hattest und jetzt so abgesackt bist, wird das Ursachen haben. Generelle Lustlosigkeit hilft halt nicht und deine oben genannte Einstellung ist auch eher Kontraproduktiv. Wenn du keine ehrliche Kritik hier ertragen kannst, dann frag bitte nicht. Nur weil dir jemand vielleicht die Hausaufgaben vorrechnet und du das dann abschreibst, heißt das nicht, dass du gut bist, wenn deine Hausaufgaben stimmen. Copy und Paste bringt dich nämlich nicht weiter

MeisterRuelps, UserMod Light  22.06.2022, 09:37
@funkyfangirl

Dann solltest du das ändern. Denn unterkurse sind im Abitur selten förderlich.
Würde ich hier in den USA so denken und lernen wie du, wäre ich längst vom College geflogen. Hier fällst du durch, wenn du weniger als 70 Prozent hast.
Deine Reaktion auf meine Antwort zeigt mir lediglich , dass du die Kritik nicht verstehst oder verstehen willst. Ich bezog mich mit der Beurteilung lediglich auf die Art und Weise, wie du geantwortet hast!

funkyfangirl
Fragesteller
@MeisterRuelps, UserMod Light

Junge ich wollte rechnerisch wissen ob ich es schaffe nicht Meinung oder Kritik. Und wies in Amerika wäre ist hier auch nicht gefragt, es gibt viele Menschen mit Unterkurse im Abi. Aber muss ich mir jetzt eh nicht länger geben, die Arbeit lief nämlich gut.