Ist die 4+ in der mündlichen Nachprüfung machbar oder ist es um einiges anspruchsvoller als die bisherigen Klausuren?

4 Antworten

Es ist weder besonders leichter noch schwerer. Du solltest dich aber mit dem Stoff beschäftigen, anstatt hier so etwas zu fragen. Ist eigentlich auch ein ungewöhnlicher Erfolg, 0 Punkte zu schreiben. Warst du in den letzten 2 Jahren abwesend? (Ernst gemeint, wenn ja, könntest du ja einen passenden Kurs außerhalb der Schule besuchen)

Hallo. Du solltest es auf jeden Fall versuchen.

Ich hatte in meiner schriftlichen Vorabiprüfung, Mathe Leistungskurs, um die 2 NP.

Meine Mathelehrerin war so nett, mir sagen zu müssen, dass das im richtigen Abi dann auch nicht besser wird, dass ich mich darauf einstellen kann. Pädagogisch sehr wertvoll.

Ich habe mich dann hingesetzt und gelernt bis zum Umfallen... und habe dann in Mathe eine 3 geschafft, das Abi hatte ich dann in der Tasche.

0 NP in einer Abiprüfung zu landen ist auf jeden Fall eher etwas ungewöhnliches, falls du einen größeren Stoffdefizit hast, empfehle ich dir, dir Lernhilfe bei einem Nachhilfelehrer zu holen.

Aber probieren würde ich es auf jeden Fall. Was hast du zu verlieren? Lieber versuchen und scheitern als es von vornherein fallen zu lassen.

Ich drück die Daumen, alles Gute!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allg. Abitur - Leistungskurse Mathe/Physik
VeNoM001  06.06.2022, 12:47

„Pädagogisch sehr wertvoll.“ - recht hatte sie ja.

CreeperNicol  06.06.2022, 12:49
@VeNoM001

Hatte sie eben nicht. Ich wusste zu dem Zeitpunkt selber, dass das nicht besonders gut war. Mir dann noch sowas an den Kopf zu werfen, war alles andere als nett.

VeNoM001  06.06.2022, 12:56
@CreeperNicol

Naja. Von 2 auf 3 ist jetzt kein großer Unterschied vorhanden, sie hat also Fakten ausgesprochen. Ich habe aber eine ernste Frage an dich. Ich habe viele Klassenkameraden in der Klasse, die immer meinen, viel für Mathe gelernt zu haben, aber am Ende trotzdem so maximal 4 Punkte schreiben. Ohne jemandes Gefühle zu verletzen, würde ich gern wissen, woran das liegt? Wenn man so eine schlechte Leistung erbringt, dann hat man weder im Unterricht aufgepasst oder doch nichts gelernt, denkt du nicht?

CreeperNicol  06.06.2022, 12:57
@VeNoM001

In der Oberstufe wird anders mit Punkten gerechnet

2NP sind 2 Notenpunkte und eine Note 5

8 NP sind 8 Notenpunkte und eine Note 3

Ich habe mich also um 6 Punkte verbessert.

VeNoM001  06.06.2022, 12:58
@CreeperNicol

Ich weiß, ich bin ebenfalls in der Oberstufe und mache Mathe Leistungskurs. Kann aber dennoch nicht verstehen, wieso Leute 4Notenpunkte bekommen. Das ist ja nichtmal eine 4.

VeNoM001  06.06.2022, 13:00
@CreeperNicol

Ah okay, jetzt verstehe ich es. Du hast dich von 2NP auf 8NP verbessert. Dachte von 2NP auf 3NP

CreeperNicol  06.06.2022, 13:06
@VeNoM001

Manchen liegt das Thema einfach nicht. Vektoren, Rotationskörper und Binominalverteilung ist nicht etwas, was sich jeder einfach so vorstellen kann. Dazu kommt der Unterschied des Stoffes in den Bundesländern.

Manchen liegt der Stoff, manchen eben nicht.

Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich im Unterricht immer aufmerksam war und auch gelernt habe. Warum das Vorabi so schlecht ausgefallen ist, kann ich dir selber nicht sagen, vermutlich war es einfach die Aufregung oder ich hatte einen schlechten Tag. An sich habe ich mit Mathe/Physik keine Probleme, mittlerweile ist das mein Beruf.

In der Ausbildung nach dem Abi stand ich in Mathebasierenden Fächern und Elektrotechnik immer auf 1,0.

Was da im Vorabi los war, keine Ahnung.

Bezüglich deines Missdenkens bezüglich der NP; Alles gut, manchmal überliest man Dinge. Oder hat eben Pech in Deutsch.

Nun, du bekommst im Leben selten was geschenkt. Die Quittung dafür, dass du dich hast gehen lassen (Corona ist kein Grund) hast du nun erhalten.

4+ bedeutet, dass du in etwa 55 Prozent der Punkte erreichst, also nachweisen kannst, dass du die Grundlagen verstanden hast.

Es wird schwer sein jetzt noch etwas neues zu lernen, was du nicht kannst. Sollten aber deine bestehenden Kenntnisse mit Auffrischung und Lernen diesen Wert erreichen, ist das ein machbares Ziel. Das setzt aber voraus, dass du es wirklich möchtest. Wenn die Lehrer zumindest dies Erkennen, sollte es eigentlich klappen, ansonsten Naja, kennst du die Antwort

Besorg dir Nachhilfe und dann packst du Mathe.