Maß angefertigter Sattel?

5 Antworten

Erstmal solltest Du natürlich überlegen, was für einen Sattel Du brauchst - englisch, western, barock, iberisch? Danach entscheidet sich, welchem Sattler Du den Auftrag gibst. Adressen von Sattlern findest Du z.B. in den einschlägigen Zeitschriften hinten im Anzeigenteil oder über Google oder frag im Stall rum.

Der Sattler macht mit dir einen Termin und fragt dann schon am Telefon vermutlich ab, was für ein Pferd es ist, wie groß, wie schwer. Dann kommt der Sattler - und eventuell bringt er schon Sättel mit, von denen er denkt, dass er sie gut für Dein Ross umbauen kann.

Er nimmt bei diesem Termin Maß, danach fährt er wieder in seine Werkstatt - und nun kommt es darauf an: Wenn er einen gebrauchten Sattel neu aufpolstern muss und ansonsten nicht viel machen muss, ist er in zwei, drei Wochen fertig. Wenn er einen Sattel komplett aufbauen muss, dauert es schon sechs Wochen.

Gebrauchte, aufgearbeitete Sättel kriegt man so ab 600 aufwärts.

Ein neuer Maßsattel wird teurer. Englisch schätzungsweise ab 3500 aufwärts - und wenn Du ihn mit entsprechendem Schnickschnack (Svarovski Kristalle und verschieden farbiges Leder und Tralala) kann man auch einen für 10.000 bauen lassen.

Westernsattel gibt's ab ungefähr 4000,00 aufwärts - und da kann man noch mehr Geld ausgeben, weil es da ja Verzierungen und Silberbeschlag und weiß-was dazu kaufen kann.

Barock oder iberisch liegen auch so in dem Preisbereich - damit weisst Du, worauf Du Dich einstellen musst.

Hjalti  22.10.2018, 06:35

Richtig, nur die gebrauchten ab 600 € bereits umgearbeitet wären schon sehr günstig. Meiner Erfahrung nach liegt man eher im Bereich ab 800/Tsd €.

FrauBeckmesser  22.10.2018, 10:26
@Hjalti

Das wird wohl auch auf die Region ankommen, vermute ich. ;)
Aber Du hast vermutlich recht. Ich hab' schon sehr lange keinen Sattel mehr gekauft. Mein Schimmel und ich haben uns schon vor vier Jahren vom Sattel verabschiedet und seiner ist inzwischen umgearbeitet und auf einem anderen Pferd unterwegs.

Maaßanfertigung so um die 3-4.000€. Unterschiede an die Anfertigung mit oder ohne Stütze sowie Westernsattel. In den Reitanlagen sind bestimmt Mitarbeiter die über Adressen verfügen wo etwas angegefertigt oder reparaiert werden kann.

Larina234
Fragesteller

Ah oke und welche Sattelart nimmt man als Freizeit Reiter

Fiswa  22.10.2018, 01:02
@Larina234

Kommt auf das Pferd und Erfahrung, Gewicht, Grösse sowie Anforderung. Spring_ oder Ausreiten im Gelände. Am anfang sich in der Reitschule beraten lassen.

Bei den Sätteln unterscheidet man grob in angepasste Sättel "von der Stange" und tatsächliche Maßsättel.

Für den Einstieg tut es meiner Meinung nach ein gut angepasster Sattel. Das kann ein guter gebrauchter Sattel oder aber ein neuer Sattel sein. In diesem Fall wendet man sich an einen Sattler in seiner Umgebung und bittet diesen mit einer Auswahl an in Frage kommenden Sätteln vorbeizukommen. Bei diesem Ortstermin werden die Sättel dann am Pferd ausprobiert und auch der Reiter probiert die Sättel aus. Denn ein Sattel, der zwar dem Pferd, nicht aber dem Reiter taugt, nützt am Ende gar nichts. Umgekehrt darf es aber auch nicht sein. Also dass der Sattel für den Reiter bequem ist, aber dem Pferd schadet. Und wenn das Pferd nicht gerade einen "Problem"-Rücken hat, wird sich ein Sattel finden, den der Sattler vielleicht noch ein wenig ändern muss, der aber dann passt - zum Pferd, zum Reiter, zur Reitweise und natürlich auch zum Geldbeutel.

Was das am Ende kostet, kann man nicht pauschal beantworten. Das kann ca. anfangen bei einem guten gebrauchten Sattel, der wenig geändert werden muss, bei €800/900,-, aber auch bei einem neuen Sattel, der dann locker €2500 - €3400 kostet.

Ein Maßsattel wird von Sattlern, die darauf spezialisiert sind, wie zum Beispiel die Firma Hennig https://sattlerei-hennig.de individuell an Pferd und Reiter angepasst. Das ist aufwendig und sicherlich auch nicht ganz preiswert. Wir sprechen hier von Beträgen ab ca. €4.000,- aufwärts - je nach Schnickschnack, was noch an den Sattel drankommt (Lack, Strass, etc). Ein solcher Sattel kann die Lösung sein, bei einem echtem Problem-Pferderücken. Aber für den Anfang gibt es sicherlich bezahlbarere Alternativen.

Irgendwelche Sättel bei Reitsport-Discountern zu kaufen halte ich für fahrlässig. Ein falsch sitzender Sattel richtet einfach zu große gesundheitliche Schäden an. Auch irgend ein Möhrchen im Internet zu schießen, kann schwer nach hinten los gehen - vor allem, wenn man selber noch unerfahren ist und eben nicht erkennen kann, ob der innenliegende Sattelbaum zum Beispiel noch intakt ist oder aber gebrochen.

Der Sattler kommt auf den Hof, hat in der Regel schon mal einige Sättel (neu und gebraucht) dabei, passt an, fährt wieder weg. Kommt zu einem neuen Termin wieder, mit angepasstem Sattel, wenn alles passt, ist es okay, wenn nicht, wird nachgebessert.
Ein Sattel wird in der Regel öfter mal fällig zum Umarbeiten, je nachdem, wie sich das Pferd körperlich verändert, von daher gibt es eigentlich an jedem Stall einen oder auch mehrere bekannte Sattler.
Kosten schätz ich mal ab 800 Euronen aufwärts. Neue Maaßanfertigungen sind natürlich teurer...

Dahika  22.10.2018, 01:22

Das ist dann aber kein Maßsattel.

Beutelkind  22.10.2018, 01:24
@Dahika

Richtig. Allerdings kommentierte die Fragestellerin in einer anderen Antwort, dass sie auch an gebrauchten Sätteln interessiert sei. Desweiteren schrieb ich ja explizit: "Neue Maaßanfertigungen sind natürlich teurer..."

Dahika  22.10.2018, 15:54
@Beutelkind

Meine Freundin besaß für ihre Stute einen Riesersattel. (wertvoller Maßsattel). Als ihre Stute starb und sie ein neues Pferd kaufte, passte der tolle Rieser ihrem neuen Pferd leider nicht. Aber ein englischer Sportsattel. Sie verkaufte den Rieser dann für sehr gutes Geld. Dem anderen Pferd wurde der Sattel von Rieser noch mal angepasst, natürlich, aber dennoch war der Sattel für das andere Pferd kein Maßsattel mehr. Finde ich.

Normalerweise beim Sattler :) Und der Preis kommt wirklich ganz drauf an, welche Marke und so. Teuer wird es aber auf jeden Fall werden.

Larina234
Fragesteller

Muss ich dann zum sattler oder kommt der zum anpassen? Und wie sieht's mit gebraucht sätteln aus kann man die nicht irgendwie anpassen?

Secretstory2015  22.10.2018, 00:44

Für gewöhnlich kommt der Sattler in den Stall, das ist meist einfacher, als das Pferd zum Sattler zu bringen. Man kann gebrauchte Sättel natürlich umpolstern lassen, bei einigen Sätteln lässt sich auch die Kammerweite verändern oder das Kopfeisen austauschen. Das kommt aber ganz auf den Sattel an.

Larina234
Fragesteller

Wie teuer ist dann ungefähr so ein geänderter Sattel oder jeh nach dem ein angefertigter Sattel?

Secretstory2015  22.10.2018, 00:52

Ein Maßsattel kann schnell ein paar Tausend Euro kosten. Umgepolsterte Sättel sind meiner Erfahrung nach oft preiswerter.