Marathon im Sportunterricht?

verreisterNutzer  15.10.2022, 09:05

In welcher Klasse bist du?

Lizte
Fragesteller

9te

6 Antworten

Das kann nicht sein. Er meint sicher etwas anderes, als einen Lauf über 42,195 km. In Deutschland muss man das 18. Lebensjahr erreicht haben, um an einem offiziellen Lauf über Marathondistanz teilnehmen zu dürfen. Da wird ein Lehrer das 100% nicht von seinen deutlich jüngeren Schülern verlangen.

Der Begriff Marathon ist mittlerweile arg verwässert. Als Eventbezeichnung steht das oft auch für deutlich kürzere Distanzen (5 km, 10 km, HM, Staffelläufe, Kinderläufe), die im Rahmen eines tatsächlichen Marathonlaufs ausgetragen werden.

Ich kann mir vorstellen, dass hier vielleicht eine Staffel der kompletten Klasse gemeint ist. Frag mal genau nach, worum es wirklich geht.

Dazu kommt noch, dass der Zeitraum bis Schuljahresende für eine gewissenhafte Vorbereitung viel zu kurz ist. Zu 100% geht es um etwas anderes.

Es gibt ja auch Halbmarathon und Viertelmarathon. Ich hab keine Ahnung, ob Ihr bei einem offiziellen teilnehmen sollt, ein Schulmarathon, oder gar nur für eine Klasse, ist überhaupt nicht zu organisieren.... und wenn man viel Zeit hat, schafft fast jeder einen Marathon, oder kann jederzeit aussteigen.

Gutes Training ist das jedenfalls nicht, wenn Ihr als Hausaufgabe alleine trainieren sollt...ich glaub, der will Euch nur grundsätzlich zu Bewegung motivieren.

Die Eltern sollten ungehend Beschwerde bei der Schulleitung einlegen - einen Marathon verpflichtend für alle Schüler im Rahmen des Unterrichts anzuordnen dürfte aufgrund der möglichen Gesundheitsgefährdung/körperlichen Überforderung nicht statthaft sein.

Lizte
Fragesteller

Er hat gesagt,dass er endlich wieder einen Gewinner aus unserer Schule will und deshalb die Schulleitung auch zugestimmt hat

DerSchopenhauer  15.10.2022, 09:13
@Lizte

Das kann aber nicht für alle verpflichtend sein - auch im Sportunterricht gibt es Grenzen - dann sollte man sich an die zuständige Aufsichtsbehörde wenden ---> bei der Bezirksregierung und beim örtlichen Schulverwaltungsamt.

Kuhlmann26  15.10.2022, 09:27
@Lizte
Er hat gesagt,dass er endlich wieder einen Gewinner aus unserer Schule will

Na dann soll er mal schnellsten anfangen zu trainieren. Diesen Tipp würde ich ihm geben.

Ich kenne Eltern, die ihre eigenen Erwartungen nicht erfüllen und sie deshalb auf ihre Kinder projizieren, von Lehrern habe ich das eher selten gehört

Perpendikel  15.10.2022, 09:35
Die Eltern sollten ungehend Beschwerde bei der Schulleitung einlegen

... um sich dann auslachen zu lassen, weil sie gar nicht wissen, worum es geht?

https://koeln-marathon.de/events/schulmarathon/

DerSchopenhauer  15.10.2022, 09:43
@Perpendikel

Man sollte richtig lesen:

Hier handelt es sich um eine Staffel:

Schüler/innen bilden eine Staffel, die die Distanzen 5 km, 7 km, 11,5 km, 6 km, 8 km und 4,7 km laufen.
  • Und keine 42 km.

Und selbst so eine Veranstaltung dürfte kaum für ALLE Schüler zwingend angeordnet werden können.

Perpendikel  15.10.2022, 09:46
@DerSchopenhauer

Ja, es ist eine Staffel, genau das unterscheidet den Schulmarathon nämlich vom "richtigen" Marathon. Und welches Ausdauertraining vom Sportlehrer durchgeführt wird ist nach wie vor seine Sache und nicht die von scheinempörten Fremden, die außer einer Handvoll Sätze eines offenbar zutiefst Betroffenen nichts von dem ganzen Vorgang kennen.

DerSchopenhauer  15.10.2022, 09:56
@Perpendikel

In der Fragestellung ist keine Staffel erwähnt - auch nicht, daß der Köln-Marathon für Schulen gemeint sein soll - es ist von "Marathon" die Rede...

Zudem sind ist nur eine eine gewisse Anzahl von Schülern möglich - also eine generelle Teilnahmepflicht für ALLE kann es nicht geben.

Die Schulen suchen übrigens hierfür Freiwillige - da wird niemand zu gezwungen...

Perpendikel  15.10.2022, 10:00
@DerSchopenhauer
In der Fragestellung ist keine Staffel erwähnt

... weshalb es auch niemals nicht um eine Staffel gehen kann? Mach dich einfach mal schlau darüber, was ein "Schulmarathon" ist, der übrigens nicht nur in Köln durchgeführt wird, sondern auch in vielen anderen Städten.

da wird niemand zu gezwungen

Wie kommst du darauf, es würde jemand dazu gezwungen? Ach ja, der FS hat es dich erfolgreich glauben lassen...

Das geht über den Sportunterricht hinaus und ist eigentlich so nicht erlaubt. Allein dass ihr außerhalb der Schule auch noch so viel dafür tun müsst, geht nicht. Ist ja kein Verein oder so sondern SCHULE. Vllt bei den Eltern Unterschriften sammeln und beschweren gehen oder meld dich krank für den Tag

Prinzipiell sehe ich nichts was dagegen spricht. Der älteste Marathonläufer hat dies mit 100 Jahren gemacht, also solltet ihr das mit dem entsprechenden Training auch schaffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe auf diesem Planeten
Kuhlmann26  15.10.2022, 09:38

Man darf mit Sicherheit davon ausgehen, dass es die eigene Entscheidung des Hundertjährigen war, einen Marathon zu laufen. Neben körperlicher Fitness gehört auch die mentale dazu. Und wenn die Motivation die ist, dass ein Sportlehrer endlich wieder einen Sieger aus seiner Schule will, dann darf man ihm Unfähigkeit unterstellen und kranken Ehrgeiz dazu.

Wenn der Lehrer einen Sieger sehen will, soll er schnellstens mit dem Training beginnen. Mental besteht ein großer Nachholbedarf.

MrMiles  15.10.2022, 09:41
@Kuhlmann26

Das ist auch nur deine persönliche Interpretation der Geschichte - worum es in Wirklichkeit geht weis doch keiner im Moment. Wir sind als Klasse auch einen Marathon gelaufen, jeder 2 Km was in der Summe sogar 44 Km waren.

Kuhlmann26  15.10.2022, 09:49
@MrMiles

Die Absicht des Lehrers ist nicht meine Interpretation, sondern die Aussage der Fragestellerin. Was ich geschrieben habe, gilt aber ganz unabhängig davon, welche Leistung verlangt wird. Ein Lehrer hat nichts zu verlangen. Ein guter Lehrer beantwortet Fragen, die an ihn gerichtet sind und stellt keine willkürlichen Forderungen.

IngaSwenson  15.10.2022, 11:27

In Deutschland müssen Teilnehmer an Marathonvolksläufen mindestens 18 Jahre alt sein. Ein Lehrer wird dies 100% nicht von seinen Schülern verlangen können, zumal die Vorbereitungszeit von jetzt bis Schuljahresende auch viel zu kurz ist.

Es geht zu 100% um etwas völlig anderes.

MrMiles  15.10.2022, 11:31
@IngaSwenson

Natürlich geht es um etwas anderes, das ist doch offensichtlich.

IngaSwenson  15.10.2022, 11:33
@MrMiles

Dann solltest vielleicht nicht schreiben:

Prinzipiell sehe ich nichts was dagegen spricht.

Das Alter spricht dagegen.

MrMiles  15.10.2022, 11:35
@IngaSwenson

Wieso? In der Frage ist keine Angabe zum Alter - in der Berufsschule sind die Leute durchaus schon 18 oder älter.

IngaSwenson  15.10.2022, 11:40
@MrMiles
In der Frage ist keine Angabe zum Alter

Direkt an der Frage hängt eine Nachfrage. Eventuell war die aber noch nicht gestellt, als du deine Antwort geschrieben hast. Da ist von 9. Klasse die Rede, also 14 bis 15-Jährige.