Mann über 40 schreibt meiner Tochter. Strafbar oder wie handeln?

8 Antworten

Du hast alles richtig gemacht.

Deine Tochter zu einer jungen Frau erzogen, die in der Lage ist, Grenzen zu setzen.

Sexuelle Belästigung ist ein Antragsdelikt, das nur verfolgt wird, wenn sich jemand beschwert fühlt. Du kannst mit Deiner Tochter reden, was sie tun will.

Als Tochter und Elternteil würde ich diesen Buchladen künftig meiden, und die Information als betroffene Schülerin an Klassenkameradinnen, und eventuell an die Schulleitung, weitergegeben, damit man dort sensibilisiert ist, falls sich solche Fälle häufen.

Aber das ist Sache Deiner Tochter.

Giwalato

Orothred23  08.03.2023, 10:53
Sexuelle Belästigung ist ein Antragsdelikt

Und liegt hier nicht vor....

Grundsätzlich gilt mal festzuhalten, dass es sich hier um unprofessionelles Verhalten handelt.

Es ist eine Sache wenn man eine Nummer "privat" erfragt und hier halt ich sag mal bei Personen wo es auch passt, aber für die Tätigkeit, egal ob zu Informationszwecken, Kontakt (zb. Bei Handwerkern), es gilt immer die Nummer/Kontaktmöglichkeit soll und darf nur zu dem Zweck genutzt werden, für die diese gegeben wurde.

Alles andere ist ein absolutes No Go und einfach unprofessionell.

es war meiner Meinung zu viel für einen älteren Mann der sich an meine Tochter „ranmacht“. Wie sollte man da am besten reagieren?

Ich würde sagen, fahr mal hin und sag ihm, dass du alle Bestellungen stornieren möchtest und er sich in Zukunft von deiner Tochter fern zu halten hat.

Vermutlich will er sich raus reden, er wusste nicht, dass sie 15 ist, da brauchst du nur sagen, es spielt keine Rolle, ob sie 10, 15 oder 25 ist, wenn er Kontaktoptionen für seine Tätigkeit erfragt, dann erwartet man sich als Kunde genau dafür Nachrichten zu erhalten, nicht mehr und nicht weniger. Das Alter hat damit dann rein gar nichts zu tun.

Was du noch tun kannst, die Schule deiner Tochter informieren, dass man da eventuell, sowas in den Unterricht einbaut, wo Kids auf sowas sensibilisiert werden.

Rotfuchs716  11.05.2023, 13:28

sowas schreiben Menschen die man besser meidet!

Strafbar ist es nicht, auch wenn das als etwas aufdringlich empfunden werden kann. Auch von Stalking kann man da wohl noch nicht reden.
Deine Tochter hat den Kontakt (oder zuminidest WhatsApp) abgebrochen und damit ist zunächst mal alles gut. Das wäre natürlich was anderes, wenn er ihr irgendwie auf unangemessene Weise nachstellen sollte.
Soll heissen ich persönlich würde da jetzt erstmal weiter gar nicht reagieren.
Eure Erziehung war doch soweit völlig erfolgreich und Eure Tochter lässt sich nicht auf sowas ein, wenn sie das nicht möchte.

Was Dein Punkt mit anderen Mädchen angeht - jeder 15-jährigen steht es frei, eine Beziehung mit einem 40-jährigen Mann einzugehen, wenn sie das denn möchte.

Erst in Ruhe mit ihm reden, dass er zu weit geht.

Wenn das nicht aufhört mit einer Anzeige nach § 238 Strafgesetzbuch (Stalking) drohen bzw. das dann auch machen. Denn das was er tut ist, wenn die Tochter das nicht will strafbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bei uns rennen ständig zwei "Kurze" mit durch die Wohnung
landonderry  08.03.2023, 10:16

er stalkt ja niemanden

Wäre ich in dieser Situation und würde es meinem Mann erzählen, würde ER als nächster dort für den Besitzer unerwartet das Buch abholen. Inklusive Handy der Tochter, um die Nachrichten grad nachweisen zu können. Gut möglich, dass es dann seitens meines Mannes zu einer strafbaren Handlung käme...

Kathis030789
Fragesteller

genau aus diesem Grund, weil mein Mann persönlich hinfahren würde, weiß es noch nichts

nicole0901  01.03.2024, 16:32

Ziemlich dämlich, was du da schreibst! ...zu einer strafbaren Handlung käme. Weißt du eigentlich was du da schreibst? Man kann auch ihn zur Rede stellen und ihm klar machen, dass, wenn er weiter solche Anzüglichkeiten sagt, die Polizei gerufen wird.