Mann über 40 schreibt meiner Tochter. Strafbar oder wie handeln?
Folgende Situation:
meine Tochter (15)war in einer Buchhandlung und hat dort öfters schon Bücher gekauft und diese auch bestellt.
der Besitzer meinte dann zu ihr, dass wenn er ihre Nummer bekommt er sich bei ihr melden kann per WhatsApp wenn die Bestellung da ist.
meine Tochter hat sich nichts dabei gedacht und ihm die Nummer gegeben.
die erste Nachricht war dann relativ zeitnah, wie es ihr geht und was sie so mache und auch dass der Augenkontakt heute sehr intensiv zwischen ihnen war.
dann fragte er nach einem Freund und meinte er wäre so alleine.
das wurde meiner Tochter dann alles zu viel und sie hat ihn blockiert.
es war meiner Meinung zu viel für einen älteren Mann der sich an meine Tochter „ranmacht“. Wie sollte man da am besten reagieren?
nicht das er sowas bei anderen Mädels machen die darauf eingehen,
8 Antworten
Du hast alles richtig gemacht.
Deine Tochter zu einer jungen Frau erzogen, die in der Lage ist, Grenzen zu setzen.
Sexuelle Belästigung ist ein Antragsdelikt, das nur verfolgt wird, wenn sich jemand beschwert fühlt. Du kannst mit Deiner Tochter reden, was sie tun will.
Als Tochter und Elternteil würde ich diesen Buchladen künftig meiden, und die Information als betroffene Schülerin an Klassenkameradinnen, und eventuell an die Schulleitung, weitergegeben, damit man dort sensibilisiert ist, falls sich solche Fälle häufen.
Aber das ist Sache Deiner Tochter.
Giwalato
Grundsätzlich gilt mal festzuhalten, dass es sich hier um unprofessionelles Verhalten handelt.
Es ist eine Sache wenn man eine Nummer "privat" erfragt und hier halt ich sag mal bei Personen wo es auch passt, aber für die Tätigkeit, egal ob zu Informationszwecken, Kontakt (zb. Bei Handwerkern), es gilt immer die Nummer/Kontaktmöglichkeit soll und darf nur zu dem Zweck genutzt werden, für die diese gegeben wurde.
Alles andere ist ein absolutes No Go und einfach unprofessionell.
es war meiner Meinung zu viel für einen älteren Mann der sich an meine Tochter „ranmacht“. Wie sollte man da am besten reagieren?
Ich würde sagen, fahr mal hin und sag ihm, dass du alle Bestellungen stornieren möchtest und er sich in Zukunft von deiner Tochter fern zu halten hat.
Vermutlich will er sich raus reden, er wusste nicht, dass sie 15 ist, da brauchst du nur sagen, es spielt keine Rolle, ob sie 10, 15 oder 25 ist, wenn er Kontaktoptionen für seine Tätigkeit erfragt, dann erwartet man sich als Kunde genau dafür Nachrichten zu erhalten, nicht mehr und nicht weniger. Das Alter hat damit dann rein gar nichts zu tun.
Was du noch tun kannst, die Schule deiner Tochter informieren, dass man da eventuell, sowas in den Unterricht einbaut, wo Kids auf sowas sensibilisiert werden.
Strafbar ist es nicht, auch wenn das als etwas aufdringlich empfunden werden kann. Auch von Stalking kann man da wohl noch nicht reden.
Deine Tochter hat den Kontakt (oder zuminidest WhatsApp) abgebrochen und damit ist zunächst mal alles gut. Das wäre natürlich was anderes, wenn er ihr irgendwie auf unangemessene Weise nachstellen sollte.
Soll heissen ich persönlich würde da jetzt erstmal weiter gar nicht reagieren.
Eure Erziehung war doch soweit völlig erfolgreich und Eure Tochter lässt sich nicht auf sowas ein, wenn sie das nicht möchte.
Was Dein Punkt mit anderen Mädchen angeht - jeder 15-jährigen steht es frei, eine Beziehung mit einem 40-jährigen Mann einzugehen, wenn sie das denn möchte.
Erst in Ruhe mit ihm reden, dass er zu weit geht.
Wenn das nicht aufhört mit einer Anzeige nach § 238 Strafgesetzbuch (Stalking) drohen bzw. das dann auch machen. Denn das was er tut ist, wenn die Tochter das nicht will strafbar.
Wäre ich in dieser Situation und würde es meinem Mann erzählen, würde ER als nächster dort für den Besitzer unerwartet das Buch abholen. Inklusive Handy der Tochter, um die Nachrichten grad nachweisen zu können. Gut möglich, dass es dann seitens meines Mannes zu einer strafbaren Handlung käme...
Ziemlich dämlich, was du da schreibst! ...zu einer strafbaren Handlung käme. Weißt du eigentlich was du da schreibst? Man kann auch ihn zur Rede stellen und ihm klar machen, dass, wenn er weiter solche Anzüglichkeiten sagt, die Polizei gerufen wird.
genau aus diesem Grund, weil mein Mann persönlich hinfahren würde, weiß es noch nichts