Manipulation Führungskraft?

6 Antworten

Im Arbeitsleben geht es stets darum, aus Fehlern für die Zukunft zu lernen. Dabei muss man die Fehler noch nicht einmal gemacht oder selbst verursacht haben. Du sitzt nicht auf der Anklagebank, wo solch ein Verhalten gleich den Knast ode reine hohe Geldstrafe bedeutet. Deine Chefin hat die Aufgabe, den Laden zusammenzuhalten und das tut er, wenn die Leute in diesem Laden sich sympathisch sind. Ob und wer sich nun in der Vergangenheit aus welchem Grund auch immer von dir angegriffen gefühlt hat, ist völlig egal. Lebe damit, dass das jemand so empfunden haben könnte und nimm dieses Feedback mit für deinen künftigen Umgang mit Kollegen.

juli189379
Fragesteller

Auch du hast die Frage nicht kapiert :) Wie soll ich bitte aus etwas lernen wenn ich gar nicht weiß was ich falsch gemacht hab (das ist sinnlos)? In Anbetracht dieser Tatsache komm ich zu dem Entschluss das dies eine Manipulationstechnik war denn sonst hätte sie zumindest Andeutungen gemacht worum es geht. Nach dem Leitsatz Cui bono bleibt also erstmal nur diese These übrig.

Natürlich ist es möglich das sich derjenige noch in den nächsten Tagen meldet (was ich mir irgendwo auch wünschen würde damit die Sache dann geklärt ist). Allerdings sagt mir mein Bauchgefühl da gegenteiliges weshalb ich diese Frage auch gestellt hab.

Ich hab das Gefühl das meine Chefin mich dadurch verunsichern bzw. manipulieren, evtl. meine Grenzen testen wollte.

Das bezweifle ich.

Nun bin ich am überlegen ob ich sie am Donnerstag drauf anspreche das sich niemand bei mir gemeldet hat und ich jetzt gerne wissen würde was Sache ist.

Das wäre die logische Konsequenz.

So quasi als Reaktion auf ihr Verhalten, damit sie merkt das ich es durchschaut habe.

Ich denke nicht, dass es hier etwas zu durchschauen gibt.

verreisterNutzer  19.02.2024, 09:12

Der Fragesteller ist lern- und kritikresistenz, wird unsachlich und weiß sowieso alles besser. Man fragt sich, warum er hier gefragt hat. :-))

Ja, du kannst sie gerne darauf ansprechen. Aber ich glaube nicht, dass sie dich verunsichern und manipulieren wollte. Das ist Einbildung von dir. Bringe keine bösartigen Unterstellungen ins Spiel! Dafür gibt es bisher gar keine Anhaltspunkte. Wenn sich bisher niemand bei dir gemeldet hat, ist es nicht notwendigerweise ihre Schuld. Vielleicht sind deine Kollegen einfach zu feige dazu.

juli189379
Fragesteller

Ich denke schon das sie das wollte. Warum sonst sollte sie mir dann keine Belege liefern und sich rausreden?

verreisterNutzer  19.02.2024, 08:59
@juli189379

Sie hat sich nicht rausgeredet, sondern wollte, dass ihr das erst einmal unter euch klärt. Aber ja, frage sie, nur wirf ihr nichts vor, weil es dafür bisher keinen Grund gibt. Warum willst du euer Verhältnis vergiften? Du überreagierst.

verreisterNutzer  19.02.2024, 09:10
@juli189379

Lach! Warum fragst du hier eigentlich, wenn du sowieso alles besser weißt und nach deiner Meinung natürlich auch immer alles richtig machst? Schon deine Argumentation hier zeigt ganz deutlich, dass du vermutlich auch mit Kollegen so rechthaberisch und kritikresistent bist. Mich wundert nicht, dass du Probleme hast.

Du selbst reagierst völlig unsachlich und bemerkst es nicht einmal. Wenn du meine sachlichen Erklärungen nicht verstehst, ist dir nicht zu helfen.

So, wie du mir Unsachlichkeit unterstellst, unterstellst du deiner Chefin Verunsicherung und Manipulation.

Mit jedem deiner Kommentar bestätigst du, was ich schrieb. Danke. Du hättest es nicht besser machen können.

Nein, du begreifst gar nicht, worum es geht und du bist der Einzige, der immer alles richtig und gut macht. Alle anderen machen alles falsch! Klar.... - hahaha!

Da du so kritik- und lernristent bist und unsachlich wirst, ist jeder weitere Dialog mit dir Zeitverschwendung! Ich wünsche dir einen wunderschönen Tag mit viel Sonnenschein im Herzen. :-)

juli189379
Fragesteller
@verreisterNutzer

Nein ich weiß nicht alles besser ich möchte einfach eine realistische Antwort auf meine Frage. Deine Antwort verdreht meine Frage da du ja auf diese nicht eingehst sondern davon ausgehst das ich halluziniere was schon mal keine gute Gesprächsgrundlage ist. Ich war schließlich bei diesem Gespräch anwesend und nicht du :) Ich hab mir mehrere Tage und Nächte darüber Gedanken gemacht und hab keinen einzigen Punkt gefunden an dem ich überreagiert habe.

Saim0n  19.02.2024, 12:07
@juli189379

Das Problem ist, dass du eine Mutmaßung zur Tatsache erklärst und dein weiteres Verhalten sowie deine Beiträge hier auf diesem äußerst wackeligen Fundament aufbaust. Auf dieses Bröselfundament wollen dir viele lebenserfahrene, kritische LeserInnen nicht folgen. Das könnte einen zum Hinterfragen der eigenen Wahrnehmung veranlassen, wenn man eigene Fehler für möglich hält. Und ob man das tut oder nicht - sie sind möglich. Und häufig die tatsächliche Ursache des Problems.

juli189379
Fragesteller

Es ist ja kein zielführendes Manöver von ihr ich kann mich durch diese Kritik ja nicht verbessern selbst wenn sie der Wahrheit entsprechen würde.

verreisterNutzer  19.02.2024, 09:01
@juli189379

Andere Menschen haben eine andere "Wahrheit"! Deine Kommunikation kann bei anderen Menschen anders ankommen, als du es gemeint hast. Das gilt es erst einmal herauszufinden!!!! Deine Einstellung, dass nur die anderen alles falsch machen und du alles richtig, ist falsch. Warte erst einmal ab, was sie sagt!

Ich denke nicht, dass sie dich manipulieren wollte, sie scheint einfach nur keine gute Führungskraft zu sein.

Entweder muss sie bereit sein das mit dir zu besprechen, dann sollte sie aber auch konkrete Beispiele haben was du falsch gemacht hast (denn es ist normal nachzufragen) oder sie sollte den betroffenen Kollegen sagen, dass sie das selber klären sollen und sich raushalten. Aber ansprechen und dann nichts sagen können oder wollen und auf andere verweisen ist schwach. Denn viele Kollegen wählen ja den Weg über die Führungskraft, weil sie nicht mit der Person persönlich reden wollen.

Wenn du also willst, warte noch eine Woche und gehe dann zur Chefin um ihr höflich mitzuteilen, dass sich leider niemand bei dir gemeldet hat und sie daher dir entweder Beispiele nachreichen kann was falsch war oder du das als erledigt und nicht mehr relevant ansiehst. Weil du das ja gerne sichten und ggf. ändern würdest, aber eben ohne Info was es nicht kannst.

Denn wenn die Person sich nicht meldet, du was auch immer die andere Person gestört hat weiter machst und die sich erneut beschwert, wirkt das sonst als hättest DU dich nicht ändern wollen. Dabei wusstest du ja nicht was geändert werden soll. Daher proaktiv handeln und zukünftige Konflikte diesbezüglich die nachteilig für dich sein könnten vermeiden.

juli189379
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)

Entweder kommen da auch Fakten auf den Tisch oder es wird allerhöchste Zeit für ein Gespräch mit der nächsten Führungsebene.

Dummes Geschwätz eines Vorgesetzten ohne Beweise und Fakten kann man einfach so nicht hinnehmen.

juli189379
Fragesteller

Prinzipiell ein guter Tipp :) Allerdings denke ich dass das dann doch zu weit geht. Ich möchte ja nicht das meine Chefin sauer auf mich ist sondern nur das sie kapiert das sie mit mir nicht so umgehen soll bzw. das sie versteht das ich ihr Spiel durchschaue (würde sich ja positiv auf meine Karriere auswirken).

HarryXXX  19.02.2024, 08:58
@juli189379

Wenn ein direkter Vorgesetzter nicht funktioniert, dann muss man das abstellen. danach habe ich mich mein ganzes Berufsleben lang gehalten und bin damit ausgesprochen gut gefahren. Mich hat das nie gejuckt, ob irgendeinen Kasper mal sauer ist. Wer den Kopf neigt, der bekommt Schläge auf den Hinterkopf. Man darf den Leuten ruhig mal zeigen wo der Hammer hängt. Allerdings ist es geboten dabei immer höflich und sachlich zu bleiben.

juli189379
Fragesteller
@HarryXXX

Ich bin bei sowas echt ein bisschen ängstlich weshalb ich erstmal einige Tage gebraucht habe das zu checken, weil ich das Problem erstmal bei mir gesucht habe......Aber du hast vollkommen Recht :)

ErsterSchnee  19.02.2024, 15:30
@HarryXXX
Allerdings ist es geboten dabei immer höflich und sachlich zu bleiben.

Genau DAS dürfte aber zum Problem werden... Die Chefin sagt sowas ja nicht ohne Grund. Und die Kommentare hier lassen auch tief blicken.

HarryXXX  19.02.2024, 15:58
@ErsterSchnee

Ich kenne die beteiligten Personen natürlich auch nicht. Und ich kann natürlich auch nur für mich sprechen.

Ich habe irgendwelche Unstimmigkeiten immer gleich, offen und sehr direkt geklärt. Für mich hat sich daraus nie ein Nachteil ergeben. Für einen ehemaligen Vorgesetzten allerdings schon.

Ich kann mich allerdings nicht erinnern, dass jemals über meine Wortwahl diskutiert wurde.

ErsterSchnee  19.02.2024, 16:08
@HarryXXX

Die FS ist halt der Meinung, dass es nicht möglich ist, seinen Standpunkt höflich und/aber bestimmt zu vertreten.