Mandeln ganzz?

5 Antworten

Du kannst auch diese Mandeln essen. Sie sind ganz und mit Schale. Wenn du Mandeln schälen möchtest, übergieße sie kurz mit heißem Wasser und die Schale lässt sich ganz leicht lösen.

Wir essen immer mal wieder solche Mandeln (nicht genau dieses Fabrikat, aber aus dem Backregal), das ist kein Problem.

Weil hier andere von Bittermandeln gesprochen haben: hatten wir noch nicht dabei. Aber solltest Du eine bittere Mandel erwischen, dann spucke sie aus. Von einer Bittermandel passiert aber noch nichts, es braucht schon mehrere, bis es gefährlich wird.

Wenn Mandeln für das Backen vorgesehen sind, kann es sein, dass sie, als würzige Bittermandeln, deutlich mehr Blausäure enthalten als Snack-Mandeln. Die würde ich dann nicht roh essen, damit hat sich schon manch einer eine Blausäure-Vergiftung zugezogen.

Narva  11.02.2024, 12:42

wenn da ne Bittermandel drin wäre und du steckst die in den Mund merkst Du das sofort und spuckst die wieder aus...

spelman  11.02.2024, 12:56

Bittermandeln sind als solche gekennzeichnet, wenn es sie überhaupt zu kaufen gibt.

zalto  11.02.2024, 12:58
@spelman

Sie sind vereinzelt in Mischungen drin. Wer um die Problematik weiß, wird sie ausspucken. Wer nicht, wundert sich vielleicht nur und schiebt eine weitere Mandel nach.

Das Rezept soll wahrscheinlich darauf hinweisen, daß man diese Mandeln auch zum Backen verwenden kann!

Klar kannst Du die bedenkenlos snacken... das Rezept zeigt Dir einfach noch andere Verwendungsmöglichkeiten.