Mandelmehl durch Dinkel- oder Kokosmehl ersetzen?

3 Antworten

Ich würde Mandelmehl ebenfalls durch Kokos ersetzen.

Falls du nur Kokosflocken, aber einen (Smoothie-)Mixer hast, kannst du sie mit mehreren Impulsen trocken zu Mehl zerkleinern lassen (das finde ich auch viel preiswerter, als Kokosmehl fertig zu kaufen).

Die andere Flüssigkeitsmenge wurde ja schon erwähnt. Da Kokos kein Bindevermögen hat, würde ich mit etwas Stärkepulver (Maizena ist glutenfrei) nachhelfen, oder Ei. (In das Rezept konnte ich nicht schauen, da ich keine Anmelderituale lostreten wollte).

Beim Backen achte bitte darauf, die Temperatur entsprechend niedriger zu regeln, da solch fetthaltige Mehlsorten weit weniger Hitze brauchen! Wirf immer mal einen Blick hinein, ob auch nichts verbrennt. Auch die Backzeit wird anders sein.

Viel Erfolg!

Ich wandele ständig Rezepte ab und finde so oft interessante Kombinationen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

Versuch macht kluch, würde ich sagen. Ich würde aber eher zu Kokosmehl tendieren.

Wenn man Mehle tauscht/ersetzt, musst du darauf achten, ob das mit der Flüssigkeit passt. Kann sein, dass im ursprünglichen Rezept dann zu viel oder zu wenig angegeben ist. Taste dich da vorsichtig ran.

JennaNorth
Fragesteller

Dankeschön!

Dinkelmehl ist kein guter Ersatz für Mandelmehl. Am ehesten Kokosmehl. Aber dann schmeckt's halt nach Kokos.

JennaNorth
Fragesteller

Danke!!! Ich nehme dann das Kokosmehl aber kann da etwas schief laufen? :)

Naseneinrad  27.02.2022, 11:39
@JennaNorth

Ich denke nicht, aber der Versuch macht kluch. ;)

Es kommt auch etwas auf die Mengen an.. Aber theoretisch dürfte Mandelmehl eine ähnliche Konsistenz wie Kokosmehl haben.

Dinkelmehl hingegen hat eine stärker bindende Wirkung. Außerdem schmeckt es halt einfach nur mehlig.