Kann ich Weizenmehl in jedem Rezept einfach durch Kokosmehl ersetzen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Die Antwort kommt spät, aber sie kommt. :)

Weizenmehl 1-zu-1 mit Kokosmehl zu ersetzen, klappt leider nicht. Kokosmehl ist ein sehr "durstiges" Mehl und saugt sämtlich Flüssigkeiten wie ein Schwamm auf. Man muss also von vornherein mit einem höheren Flüssigkeitsanteil rechnen.

Näheres zum Thema Backen mit Kokosmehl findest du in unserem Blogartikel "Mit Kokosmehl backen - so klappt's" auf dem KULAU Blog.

Gutes Gelingen und guten Appetit wünscht das KULAU Team

Hi,

die beste Antwort hast du ja noch nicht markiert. Ich bin der Meinung, deine Frage so einfach gar nicht beantworten zu können. Man müsste das Rezept kennen, um dir an dieser Stelle die richtige Empfehlung zu nennen.

Bei manchen Rezepten klappt es 1:1 mit dem ersetzen, bei anderen Rezepten passt es überhaupt nicht. Das hängt auch meines Erachtens mit den anderen Zutaten zusammen.

Zum Beispiel kann man normalen Zucker auch durch Kokosblütenzucker ersetzen (https://www.kokos.biz/kokosbluetenzucker-zuckerersatz/) aber halt auch nicht immer.!

Klar kannst du es ersetzen, es wird zwar bisschen nach Kokos schmecken aber nicht so extreme wie das hier geschildert wird. Wichtig ist dass du eben Backpulver mit reinmachen oder am besten richtiges Natron. Ich selbst mischen gerne kokosmehl mit dinkelmehl. Habe aber auch schon mit nur kokosmehl gebacken. Kleiner Tipp damit das alles nicht zu trocken wird: zu ein bisschen Apfelmus mit rein oder einen beliebigen yogurt ( wenn du schon die gesunde Variante nimmst mit kokosmehl würde ich dir gleich kokosyogurt oder sojayogurt empfehlen , gibt's auch als schocki oder Vanille Variante)

Wenn dir backen eh schon Spaß macht dann einfach Mal bisschen experimentieren. Essen kann man ihn hinterher eh immer egal ob er zerfällt oder nicht :D

Salzprinzessin  30.05.2017, 10:05

Na danke ..... wenn ich mir schon die Mühe mache und gute Lebensmittel - und damit auch Geld - einsetze, möchte ich auch ein gutes Ergebnis erreichen, sowohl geschmacklich wie auch optisch. Nach dem Backen vor einem Berg Brösel zu sitzen, kann - zumindest nicht für mich - das Ziel sein.

Nein. Auch Steinmehl ist nicht gut.

Nee.. Das wird wohl nichts. Aber wenns unbedingt glutenfrei sein soll, nimm doch Maismehl? Oder andere Mehlsorten die zum Backen geeignet und glutenfrei sind.