Glutenfreies backen - Weizenmehl einfach ersetzen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du kannst weizenmehl einfach durch buchweizenmehl ersetzen. du brauchst allerdings etwas mehr fett und mehr backpulver, damit das gebäck genauso aufgeht und locker wird.

es wird nicht so bröckelig wie mais- oder reismehl.

buchweizen schmeckt sehr vollkornig und nussig, ist also lecker mit früchten zusammen (muffins oder obstkuchen).

für feine kekse kannst du kastanienmehl nehmen. ist zwar sehr teuer, aber absolut göttlich lecker...

pony  22.06.2014, 01:48

merci fürs sternchen...

übrigens kann man buchweizenflocken auch ganz super für ein leckeres müesli nehmen...

Also wenn du glutenfreie Mehlmischungen z.B: von Glutano nimmst kannst du oftmals die Weizenmhelmenge einfach ersetzen. Mesitens klappts, habe damit gute Erfahrungen gemacht. Tipp: glutenfreie Sachen lösen sich schwieriger aus der Form. Deswegn kann man diese mit Maharine einfetten und mit gleichmäßig darauf eine ganz ganz dünne Schicht Maisgries verteilen.

Ich mahle immer sojabohnen weil diese auch kaum kohlenhydrate haben und viel eiweiss beinhalten glutenfrei dind sie auch

Ich habe bisher - auch bei Süßspeisen/Gebäck - sehr gute Erfahrungen mit Dinkelmehl gemacht, einfach 1:1 ersetzen!

Mahlzeit!

MissMaas  18.06.2014, 09:07

PS: Sorry, mir ist bewusst das Dinkelmehl nicht glutenfrei ist. Meine FreundInnen die Weizenmehl nicht vertragen kommen damit allerdings sehr gut klar und zeigen keine Reaktionen. Menschen mit Zöliakie sollten allerdings auch Dinkelmehl meiden. Wenn du aus gesundheitlichen Gründen weniger Gluten essen willst, ist es aber wahrescheinlich auch nicht die richtige Alternative.

pony  18.06.2014, 13:49
@MissMaas

das gluten ist ein guter geschmacksträger.

und manche glutenallergiker kommen durchaus mit dinkel klar - wenn sie keinen ROGGEN essen.

buchweizen ist ein knöterichgewächs. er enthält ebenfalls recht viel hochwertiges eiweiss, das den geschmack fein herausholt.

edelkastanien gehören zu den buchen - auch kastanienmehl ist recht reich an hochwertigem eiweiss.

will man im gegensatz zu den beiden vorgenannten soja verwenden, sollte man ganz frisch mahlen, da sojafett im sojamehl sehr schnell ranzig wird (wenige tage). dann schmeckt das ganze, als wenn man an einem alten leinenschlappen knabbern würde.

Es kommt auf das jeweilige Rezept drauf an. Diese Getreide sind nicht Glutenfrei: Achtung, diese Getreide sind nicht glutenfrei:

Weizen, Roggen, Gerste, Dinkel, Grünkern, Emmer, Einkorn, Ebly (vorgegarter Weizen), Bulgur (Grütze aus gekochtem Weizen), Couscous (häufig aus Weizengrieß).

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://gesundheit.real.de/lebensmittel-allergien/glutenfreie-getreide-alternativen-fuer-allergiker.html