Empfehlung für glutenfreies Mehl?

4 Antworten

Deine Motivation ist zwar gut gemeint, aber zu riskant. Ich als selbst von Zöliakie Betroffener könnte dir Einiges zu den genannten Getreidesorten schreiben. Das Wichtigste ist aber, dass ich dir von dem Vorhaben abrate, weil der Kuchen supergenau glutenfrei sein muss. In einer Küche, in der tagtäglich Glutenhaltiges verarbeitet wird, ist das kaum hinzukriegen. weil die Speise max. 0,00002% Gluten enthalten darf, um die Darmgesundheit von Betroffenen nicht zu gefährden. Eine Bekannte von mir bekommt schon Symptome wenn sie die Weizennudeln für ihre Kinder mit demselben Kochlöffel umrührt wie anschließend ihre glutenfreien Nudeln - natürlich ohne Nudeln zu übertragen.
Und mir geht es so dass ich auch den sog. "glutenfreien Hafer" nicht vertrage. Und Buchweizen, der nicht garantiert sortenrein ist, kann mir Bauchweh und Durchfall verursachen.

Hallo plueschi55!

Buchweizenmehl geht auch prima für Kuchen.

Es schmeckt leicht nussig. Auch zum Verarbeiten mit Kakao ist es ganz hervorragend (Schokokuchen).

Buchweizentorte

Für einen Rührteig: 6 Eier, 200 g Butter, 200 g Zucker, 1 Messerspitze Zitronenabrieb, 200 g Buchweizenmehl, 200 g gemahlene Haselnüsse, 1 Päckchen Backpulver, 2 Äpfel.

Zum Bestreichen: 400 g Preiselbeeren.

Die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen. Für den Rührteig die Butter mit Zucker, Eigelb und dem Zitronenabrieb schaumig rühren. Mehl, Nüsse und Backpulver mischen und unterrühren. Die Äpfel waschen, grob reiben und unterziehen. Das Eiweiß unterheben. Den Teig in eine gefettete Springform (28 Zentimeter Durchmesser) streichen und circa 40 Minuten bei 180 Grad backen. Den abgekühlten Kuchen einmal quer durchschneiden und mit zwei Drittel der Preiselbeeren füllen. Die restlichen Preiselbeeren auf dem Kuchen verstreichen. Nach Belieben mit Apfelspalten verzieren.

LG

gufrastella

Ich nehme Haferflocken und haue sie in den Mixer. Heraus kommt Mehl

Ich empfehle dir eine fertige glutenfreie Mehlmischung,

Maismehl bringt einen Eigengeschmack mit, Buchweizenmehl auch, schmeckt sehr gut nussig in Schokokuchen. Reismehl geht ansonsten auch gut.
Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht minimal mehr Flüssigkeit dazu zu geben. Bspw einen Esslöffel Joghurt.

beachte bei Hafer die Kennzeichnungen, dort kann es bei Ernte/Verarbeitung etc. zu Verunreinigungen mit glutenhaltigem Getreide kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung