Man hätte den Klimaschutz schon vor 70 Jahren beginnen sollen?

man hätte soch den Klimaschutz schon vor 70Jahren schön langsam und behutsam einleiten sollen um das zu verhindern,was jetzt eingetreten ist.Denke mal keine Sekunde lang , daß alle die Wissenschaftler und Dipl. Ings. damals dümmer waren als heute. Nur hatte das Klima niemanden interessiert, aber heute mega Panik schieben und alles in kürzester Zeit und mit aller Gewalt erreichen wollen.Die große Preisfrage: Was wäre gewesen ,trotz aller eingeführten Bemühungen schon bereits vor 70 Jahren wir begonnen hätten das Klima zu retten wenn alle diese jahrelangen Initiativen gescheitert wären bis heute und wir Menschen den Klimawandel doch nicht hätten aufhalten könnten.Wem dann sonst hätte man den schwarzen Peter zuschieben können? Etwa die beiden Weltkriege die das Klima nachnaltig verändert haben? Oder Vulkanausbrüche?

5 Antworten

Unsinn, schon damals machte sich die Umweltschutzbewegung breit, schon seit Jahrzehnten hat das Thema eine zunehmenden Dringlichkeit erhalten. Das IPCC ist nicht "ad-hoc" gegründet worden, dass war ein Jahrzehnt lange Vorarbeit.

Gerne hätte ich es gehabt, dass mehr Menschen früher verstanden hätte, um welch wichtiges Thema es hier geht. In den Kreisen, in denen ich mich bewegte wurde immer und bereits in den 1970er Jahren auf Umweltschutz geachtet. Ohne die Vorarbeit all dieser "Umwelt bewegten Schichten und Gruppierungen" wäre es nie zur Öffentlichkeit der Erkenntnisse über den erforderlichen Klimaschutz gekommen.

Jetzt müssen wir uns ran halten und nicht nachlassen.

Die große Preisfrage: Was wäre gewesen ,trotz aller eingeführten Bemühungen schon bereits vor 70 Jahren wir begonnen hätten das Klima zu retten wenn alle diese jahrelangen Initiativen gescheitert wären bis heute und wir Menschen den Klimawandel doch nicht hätten aufhalten könnten.Wem dann sonst hätte man den schwarzen Peter zuschieben können? Etwa die beiden Weltkriege die das Klima nachnaltig verändert haben? Oder Vulkanausbrüche?

Soso. Die Physik zum Klimawandel ist völlig eindeutig. Was sollen diese impliziten Unterstellungen?

Nur hatte das Klima niemanden interessiert

Ausser natürlich z.B Hermann Flohn 1941, oder Hoimar von Ditfurth 1978

https://www.youtube.com/watch?v=ZGQhtOVAI3o

ach was, schau einfach auf Forschungsgeschichte des Klimawandels

Insbesondere die fossilen Dreckschleuderkonzerne hatten vor über 40 Jahren intensiv geforscht - aber dann die Ergebisse unterschlagen und statt dessen 900 millionen $ schwere Deinsormationskampagnen gestartet. https://www.scientificamerican.com/article/exxon-knew-about-climate-change-almost-40-years-ago/

Und ja, wenn man rechtzeitig angefangen hätte fossile Dreckschleuderbrennstoffe zu ersetzen wären wir heute nicht so unter Zugzwang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Der Stand der Wissenschaft, z.B. beim IPCC zusammengefasst.
Majapoochie
Fragesteller

Ich mache keine niemandem irgendwelche Unterstellungen was für eine Beleidigung!!! Bitte unterlassen Sie das!!!

Majapoochie
Fragesteller
@Majapoochie

Außerdem habe ich niemandem personlich was unterstellt habe lediglich nur die 2 Weltkriege und Vulkanausbrüche als mögliche negative Einwirkung auf das Klima erwähnt

realfacepalm  24.07.2022, 00:14
@Majapoochie

Der von mir zitierte Absatz liest sich halt leider wie eine klassiche Verschwörungsphantasie zum Klimawandel, die zuerst die Wissenschaft anzweifelt und dann eine gezielte Manipulatution, dieses omonöse "den schwarzen Peter zuschieben" unterstellt.

Falls das nicht die beabsichtigte Aussage war, bitte einfach in der Frage ergänzen und korregieren.

Majapoochie
Fragesteller
@realfacepalm

Ich kann die Frage nicht mehr korrigieren es wurde leider abgelehnt, verstehe sowieso nicht warum Sie sich an diesem Satz so aufziehen und mich einer Verschwörungsphantasie bezichtigen .Das finde ich absurd und beleidigend.Ich habe keinerlei Personen genannt sondern nur Ereignisse.Man kann ja auch Kriegen den schwarzen Peter zuschieben!Was wollen Sie überhaupt von mir?? Sie kennen mich überhaupt nicht.Wer sind Sie überhaupt ein Experte???

Danke für eine Frage.

Der Klimaschutz hätte nicht erst vor 70 Jahren sonder schon zu Beginn der Industrialisierung statt finden müssen.

Nur hat das nie jemanden tatsächlich interessiert. Erst Heute wo das Kind im Brunnen liegt jammert man herum.

Auch diese Sinnlose Abholzung der Regenwälder wird Weltweit völlig ignoriert.

Gerade die Regenwälder sind für das gesamte Weltklima äußerst wichtig.

Majapoochie
Fragesteller

Warum holzt man dann die Wälder sinnlos ab??, weil Geld und Machtgier dahinterstecken. Wir Menschen sägen uns den eigenen Ast ab auf dem wir sitzen dann wundern wir uns das das Klima aus dem Gleichgewicht kommt,genauso die Begradigung der Flüsse totaler Schachsinn damit begünstigt man die Hochwasser

Ja. Aber damals waren die Leute genauso uneinsichtig wie heute.

Majapoochie
Fragesteller

Leider Gottes so sind wir Menschen aber dann immer einen Sündenbock für alles suchen, selbst wenn nach all den jahrelangen Klimaschutzbemühungen nichts positives als heute erreicht worden wäre

Seit den 70'er Jahren warnen vor dem Szenario, vor dem wir heute stehen. Also zumindest seit dem. Dann hätten wir auch andere Probleme von heute nicht.